Seit 12 Jahren: Die erste klimaneutrale Brauerei Deutschlands

Während die Politik noch darüber diskutiert, ab wann Deutschland klimaneutral sein soll – zeigen einige regionale Unternehmen bereits jetzt, wie klimaneutrale Industrie funktionieren kann. Darunter auch eine Brauerei in Leutkirch im Allgäu. Sie produziert und vertreibt ihre Biere schon seit 2009 klimaneutral – als erste Brauerei in ganz Deutschland. Angefangen hat alles damit, dass die alte Heizölanlage ausgetauscht werden musste.

Gottfried Härle investiert nämlich 1,2 Millionen Euro in die Holzhackschnitzel-Anlage .Ein risikoreiches Invest für den Unternehmer, der 50 Mitarbeiter beschäftigt. 2010 zeichnet man das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis aus. Der Grund: Die Brauerei ist deutschlandweit die Einzige, die klimaneutral produziert. Gottfried Härle hofft, dass bald viele Brauereien folgen werden.

Das Journal hat der Brauerei einen Besuch abgestattet und sich die klimaneutrale Produktion vor Ort angeschaut.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:49 Min Aktueller Stand bei klimaneutralem Bootsverkehr Auch der Boots- und Schiffsverkehr auf dem Bodensee ist um Nachhaltigkeit bemüht. In absehbarer Zukunft sollen Sportboote wie Passagierschiffe CO2-neutral fahren. Wie das funktionieren kann und welche Maßnahmen dafür schon jetzt laufen, wir haben nachgefragt.   05.01.2024 03:27 Min Naturschutztage am Bodensee Was macht einem in Zeiten von Klimawandel und einer inkonsequenten Umweltpolitik Hoffnung auf eine bessere Zukunft und wie steht es um den Naturschutz hier bei uns im Ländle? Um Fragen wie diese anzugehen, treffen sich Interessierte und Engagierte zu den Naturschutztagen in Radolfzell.  21.12.2023 02:44 Min Der Bodensee wird klimaneutral Die Schifffahrt auf dem Bodensee soll bis 2040 vollständig klimaneutral werden. Das wurde am 1. Dezember auf der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) in München entschieden. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden die aktuellen Umweltverschmutzungen deutlich. Es gibt schon einige Ansätze, wie die Schifffahrt klimaneutral umgerüstet werden kann. Vollständig geklärt ist das Vorhaben aber noch lange nicht.    15.08.2023 01:33 Min Nach Neubauer-Kritik: "Letzte Generation" protestiert zum ersten Mal in Esslingen - ohne Festkleben Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat im Dezember ein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Bis 2040 soll die Kreisstadt klimaneutral sein. 2035 sei zu früh, so die Meinung im Gemeinderat. Damit hat die Stadt den Ärger von Klimaaktivisten auf sich gezogen. Gestern hat die „Letzte Generation“ zum ersten Mal den Verkehr in Esslingen lahmgelegt. Zwar ohne Ankleben,