Seenforschungsinstitut Langenargen feiert Jubiläum

Der Bodensee ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, er dient auch als riesiger Trinkwasserspeicher für Millionen von Menschen. Damit wir das Wasser aus dem See in aller Ruhe genießen können, wird immer wieder gecheckt, ob der Bodensee auch sauber ist. Mit dieser wichtigen Aufgabe beschäftigt sich das Institut für Seenforschung in Langenargen. Hier wird die Entwicklung des Bodenseewassers verfolgt – und das seit genau einhundert Jahren. Wir haben den Anlass genutzt und hinter die Kulissen geschaut. 

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:49 Min Aktueller Stand bei klimaneutralem Bootsverkehr Auch der Boots- und Schiffsverkehr auf dem Bodensee ist um Nachhaltigkeit bemüht. In absehbarer Zukunft sollen Sportboote wie Passagierschiffe CO2-neutral fahren. Wie das funktionieren kann und welche Maßnahmen dafür schon jetzt laufen, wir haben nachgefragt.   21.12.2023 02:44 Min Der Bodensee wird klimaneutral Die Schifffahrt auf dem Bodensee soll bis 2040 vollständig klimaneutral werden. Das wurde am 1. Dezember auf der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) in München entschieden. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden die aktuellen Umweltverschmutzungen deutlich. Es gibt schon einige Ansätze, wie die Schifffahrt klimaneutral umgerüstet werden kann. Vollständig geklärt ist das Vorhaben aber noch lange nicht.    24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung. 18.04.2024 03:00 Min Richtfest auf der Seebühne Bei winterlichem Schmuddelwetter sollte auf der Bregenzer Seebühne am Mittwoch das Richtfest für das neue Bühnenbild gefeiert werden. Das Wetter hatte der Veranstaltung aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Feierlichkeiten mussten also nach drinnen verlegt werden. Der Stimmung bei den Verantwortlichen tut das aber keinen Abbruch, immerhin liegen die Bauarbeiten drei Monate vor