Schwimmunterricht: Fasanenhofschule erhält DLRG-Schulsiegel

Die DLRG zeichnet die Fasanenhofschule in Stuttgart für ihren vorbildlichen Schwimmunterricht aus. Ursula Jung, Vizepräsidentin des DLRG-Landesverband Baden-Württemberg, hat heute Rektorin Corinna Emeling das „DLRG-Schulsiegel“ überreicht. Das Siegel verleiht die DLRG dieses Jahr zum ersten Mal. Sie möchte damit bundesweit Schulen motivieren, ihren Schwimmunterricht auszubauen. 99 Schulen aus ganz Deutschland haben sich für diese Auszeichnung beworben, 59 von ihnen erhalten das Siegel.  Die DLRG möchte auch im kommenden Jahr damit weitermachen.

Ein Grund dafür ist, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Während 2004 die Zahl der Kinder, die zum Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen konnten, laut Umfragen bei 33 Prozent lag, waren es 2017 knapp 60 Prozent.

Kultusministerin Susanne Eisenmann, die bei der Übergabe in Stuttgart dabei war, unterstützt das Projekt der DLRG und wünscht sich, dass bald viele Schulen diese Auszeichnung tragen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 14.03.2024 02:40 Min Erneuter Warnstreik am Stuttgarter Flughafen Die Streikwelle endet nicht. Heute hat erneut bundesweit der Luftverkehr gestreikt. Bei den Tarifverhandlungen geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten der Luftsicherheit. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Sicherheitsbereichen. In dem Tarifkonflikt sind bislang fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben. Auch der Flughafen Stuttgart ist vom Streik 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg