Schwieriges Erbe: Neue Ausstellung im Linden-Museum ab Montag

Das Linden-Museum setzt sich in einer Ausstellung kritisch mit der eigenen Vergangenheit auseinander. Kommenden Montag startet „Schwieriges Erbe. Linden-Museum und Württemberg im Kolonialismus. Die Eröffnung findet um 19 Uhr online per Livestream statt. Inés de Castro, Direktorin des Linden-Museums, wir gemeinsam mit Petra Olschowski, Staatsekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, und Marc Gegenfurtner, Leiter des Stuttgarter Kulturamts, die Werkstattausstellung eröffnen.

Hier finden Sie am Montag um 19 Uhr den Livestream: Digitale Eröffnung

In der Ausstellung sollen die historischen Ereignisse rund um die Gründung des Linden-Museums sowie Württemberger AkteurInnen des Kolonialismus in den Blick genommen, koloniale Spuren bis in die Gegenwart aufgezeigt und Sichtweisen sowie Erinnerungskultur kritisch hinterfragt werden.

Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie hier: Linden-Museum Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 02:35 Min Jurassic Vaihingen: Schausteller-Familie Reinhard verwandelt den Festplatz in eine Dino-Ausstellung Die Filmreihe Jurassic Park ist eine der erfolgreichsten Serien der Filmgeschichte. Dinos ziehen Jung und Alt an – egal ob gefährlich oder nicht. Die Schausteller-Familie Reinhard aus Sachsen-Anhalt tourt deshalb mit einer Dino-Ausstellung durchs Land. Morgen startet sie in Stuttgart-Vaihingen. Schon in den vergangenen Tagen haben Papa Guliano sowie seine Söhne Sanny und Lennox Dinosaurier-Teile 15.05.2023 02:45 Min Tina Ulmer gelingt bei der Wiedereröffnung des Theodor-Heuss-Haus ein ganz spezielles Foto Das Theodor-Heuss-Haus im Feuerbacher Weg in Stuttgart hat von Dienstag an wieder offiziell geöffnet. Das ehemalige Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik war in den vergangenen zweieinhalb Jahren wegen eines Umbaus geschlossen. Erster Gast in der neu konzipierten Ausstellung ist am Montagmorgen der zwölfte und aktuelle Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Tina Ulmer aus der Nachbarschaft ist 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten