Schwerstarbeit beim Abriss der B10-Brücke

Über 50 Jahre lang herrschte auf der B10-Brücke bei Hedelfingen reger Verkehr. Doch damit ist jetzt Schluss. Die Brücke ist nämlich marode. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das insgesamt 150 Tonnen schwere Bauwerk abgerissen.

Ihre Demontage ist Schwerstarbeit. Unter ziemlichen Zeitdruck gehen die Bauarbeiter zu Werke. Denn schon am frühen Samstagvormittag sollen die Autos auf die Bundesstraße zurückkehren. Für nur 12 Stunden ist die wegen des großen Abrissvorhabens gesperrt und der Verkehr wird umgeleitet.

Ab sechs Uhr wird es dann ernst. Der Kranführer nimmt das erste von zwei Brückenteilen an den Haken. 75 Tonnen hängen jetzt freischwebend in der Luft. Der 500 Tonnen Autokran dreht den Steg, der so lang ist wie knappe zwei Tennisfelder und stellt ihn parallel zur Fahrbahn ab. Doch die Arbeit ist noch nicht getan

Anschließend wir der Stahlschrott abtransportiert,  eingeschmolzen und recycelt. Er kann dann für neue Bauvorhaben verwendet werden. Am nächsten Morgen sind die Autos zurück, doch wo einst die Brücke stand klafft jetzt noch für einige Zeit eine Lücke über der Bundesstraße. Die neue Brücke soll nämlich erst Ende des Jahres fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 02:09 Min Großeinsatz Wilhelmsplatz - Gas tritt aus Bei Bauarbeiten kam es heute Morgen auf dem Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt zu einem Gas-Austritt. Die Polizei musste den gesamten Bereich absperren und die König-Karls-Passage evakuieren. Für Autos, Straßenbahnen und Fußgänger ist kein Durchkommen mehr möglich. Laut Feuerwehr musste auch eine chirurgische Praxis geräumt werden. Fünf Patienten mussten demnach in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Laut Anand 07.05.2024 02:45 Min Polizei zieht Motorradfahrer an der Sulzbacher Steige raus Die Sulzbacher Steige ist seit Jahren von Lärm, illegalen Straßenrennen und Unfällen belastet. Um Raser zu erwischen, führt die Polizei hier immer wieder verstärkt Kontrollen durch, so auch am vergangenen Sonntag. Den Beamten geht es dabei weniger ums Bestrafen, viel mehr wollen sie bei den Motorradfahrern für mehr Sicherheit sorgen. Im vergangenen Jahr sind 66 06.05.2024 02:05 Min Kinder stürzen durch Turnhallendach acht Meter in die Tiefe Vier Dreizehnjährige sind in Remshalden-Grunbach durch eine Lichtkuppe auf einem Turnhallendach etwa acht Meter in die Tiefe gestürzt. Glücklicherweise haben das alle überlebt. Sie zogen sich allerdings schwere Verletzungen zu. Natürlich stellt sich nun auch die Frage- was wollten die Kinder auf dem Dach und war das Gebäude auch ausreichend gesichert.  22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an