Schweres Unwetter jährt sich zum ersten Mal

Heute vor genau einem Jahr hat ein Unwetter am Abend die Stadt überrascht. Überschwemmte Unterführungen, schwimmende Autos, abgeknickte Bäume. Rund 330 Feuerwehreinsätze in Stuttgart bis zum Morgen. Teile des Dachs der Stuttgarter Oper – heruntergerissen. Das Unwetter hat große Schäden hinterlassen. Doch Städte und Kommunen haben daraus gelernt. Mit baulichen Maßnahmen aber auch mit mehr Informationsangeboten sollen solche Szenarien künftig vermieden werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 00:36 Min Unwetter verdunkeln Region: Baumteile stoppen Zug bei Backnang und S-Bahnen fallen aus Nach der Hitze der vergangenen Tage haben Unwetter große Teile der Region innerhalb von Minuten verdunkelt. Starke Winde und Regenfälle haben vor allem den Rems-Murr-Kreis getroffen. Dort wurden am Donnerstagnachmittag unter anderem Straßen überschwemmt. Bei Backnang musste ein Zug mit etwa 300 Fahrgästen gegen 18.40 Uhr stehenbleiben. Nach einem Blitzschlag waren große Baumteile auf die 25.08.2023 00:45 Min 78-Jähriger von umstürzendem Baum eingeklemmt - Unwetter erschwert seine Rettung In einem Waldgebiet bei Althütte-Sechselberg ist ein 78-Jähriger am Donnerstagabend beim Gassigehen mit seinem Hund von einem Baum eingeklemmt worden. Aufgrund des starken Winds seien in dem Waldgebiet zahlreiche Bäume umgestürzt. Dem Mann gelang es laut Polizei über sein Handy Hilfe zu rufen. Obwohl seine Position geortet werden konnte, kamen die Einsatzkräfte wegen der blockierten 16.04.2024 00:39 Min Hoher Sachschaden nach Kollision zwischen Transporter und Stadtbahn Beim Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einer Stadtbahn der Linie U4 ist am Dienstagmorgen ein Sachschaden von rund 100 000 Euro entstanden. Ein 23-Jähriger fuhr mit seinem Renault gegen 09:20 Uhr in der Inselstraße Richtung Neckar und wollte offenbar auf Höhe der Einmündung Wasenstraße verbotswidrig wenden. Dabei übersah er wohl die Stadtbahn, die in Richtung 14.04.2024 01:44 Min Großeinsatz im historischen Altstadtkern - mehrere Stunden bekämpfen mehr als 100 Einsatzkräfte einen Dachstuhlbrand In Waldenbuch ist Samstagnachmittag im historischen Altstadtkern ein Dachstuhlbrand ausgebrochen. Dabei entstand nach Schätzungen der Polizei ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich. Die Einsatzkräfte wurden gegen 15 Uhr über den Brand informiert. Aufgrund der dichten Bebauung sprang das Feuer vom Dachstuhl auch auf ein benachbartes Gebäude über. Ein Hund konnte nur noch tot aus einem