Schwere Zeiten für die regionale Landwirtschaft: Wir Verbraucher haben es in der Hand

Bei der Erntepressekonferenz des Kreisbauernverbands Ulm-Ehingen e.V. werden die Kartoffeln serviert, die für den Verkauf zu klein sind. Schuld daran ist einerseits die vorgeschriebene Mindestgröße, andererseits der trockene Sommer. Deswegen werden sie heute bei der Erntepressekonferenz des Kreisbauernverbands Ulm-Ehingen serviert. Dabei wird über die Herausforderungen für die Landwirtschaft aufgeklärt. Die Landwirtschaft kann kaum noch so arbeiten, wie es aus ihrer Sicht gut und richtig wäre. Grund dafür, ist dass es viele Gesetze und Vorgaben gibt, an die Sich die Landwirtschaft halten muss – ob es ökologisch Sinn ergibt oder nicht.

Die Verantwortung sehen die Landwirte aber nicht nur bei der Politik. Denn jeder Einkaufszettel ist auch ein Stimmzettel. Und den hat – wortwörtlich – der Verbraucher in der Hand. Kaufen Sie regional ein, stärken sie die Landwirtschaft vor Ort. Kaufen sie billig ein, schwächen sie sie.

Das Problem: Deutsche Landwirte müssen sich an mehr Auflagen halten als im Ausland, zum Beispiel an den Mindestlohn. Das führt dazu, dass regionale Produkte teurer verkauft werden als die aus dem Ausland. Preislich sind die Produkte aus dem Ausland für die Kundschaft dann aber attraktiver.

Zum Schluss aber noch eine gute Nachricht: Trotz der Dürre im Sommer ist die bisherige Ernte durchschnittlich ausgefallen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 03:17 Min Die Vitaminbombe der Alb - Die Aroniabeere wird geerntet Gussenstadt – Superfruits ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Er bezieht sich auf Obstsorten, die aufgrund ihrer hohen Konzentration an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden. Zu beachten dabei ist, dass der Begriff „Superfruits“ nicht wissenschaftlich definiert ist. Eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Obst und 23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden. 03.08.2023 00:30 Min Mais ist vor Weizen bedeutendste Kulturpflanze in Bayern 2023 Mais ist vor Weizen die bedeutendste Kulturpflanze in Bayern 2023. Im Vergleich zum Vorjahr wird Weizen auf 2,2 Prozent weniger Fläche angebaut – Mais dagegen auf 1,8% mehr Fläche. Auf 526 000 Hektar wird Mais angebaut. Sein Anteil am Ackerland insgesamt in Bayern liegt bei 25,9 %. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. 27.07.2023 03:12 Min Vom Feld zur Naturkosmetik - Calendula Ernte Schwäbisch Gmünd – Die Pflanzenheilkunde, auch Phytotherapie genannt, nutzt die heilenden Kräfte von Pflanzen, um die Gesundheit zu fördern und Krankheiten zu behandeln. Viele moderne Medikamente haben ihre Wurzeln in der Erforschung und Isolierung von Wirkstoffen aus Heilpflanzen. Die Weidenrinde beispielsweise enthält Salicin, das als Vorläufer des synthetischen Aspirins diente. Heute wird es noch zur