Schweinezüchter stehen vor Problemen

Die Schweinehalter in der Region sind unzufrieden: Sie kritisieren unter anderem die niedrigen Preise, die steigenden Anforderungen in Sachen Tierschutz und die fehlende Transparenz seitens der Politik in Bezug auf die Afrikanische Schweinepest. In einem Pressegespräch in Achstetten im Landkreis Biberach haben die Bauernverbände Biberach-Sigmaringen und Ulm-Ehingen zu aktuellen Themen Stellung bezogen…

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:41 Min Trotz Baukrise: Liebherr erreicht neue Rekordumsätze Trotz einer schwierigen Wirtschaftslage erzielte die Liebherr-Gruppe, ein wichtiger Arbeitgeber, unter anderem auch in Ehingen und Biberach, im letzten Jahr einen Rekordumsatz von über 14 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 11,5 Prozent entspricht. Die meisten Produktbereiche verzeichneten deutliche Umsatzzuwächse, außer bei Spezialtiefbaumaschinen und Turmdrehkranen. Besonders stark war das Wachstum bei Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen und Mobil- 14.03.2024 04:17 Min Die Deutsche Sattelsau eine vom Aussterben bedrohte Schweinrasse Haben Sie schon mal was von der Deutschen Sattelsau gehört? Das ist eine besondere Schweine-Rasse die vom Aussterben bedroht ist. Auf der Genussmesse „Brobiera“, die dieses Wochenende in Neu-Ulm im Wiley-Club stattfindet, will eine Großfamilie aus dem Raum Ehingen auf das besondere Produkt „Fleisch von der Sattelsau“ aufmerksam machen. Wie diese Tiere hier leben und 06.03.2024 00:59 Min Volksbank zieht Bilanz Die Volksbank Ulm-Biberach zieht Bilanz: Sie konnte auch 2023 weiter wachsen und verwaltet inzwischen knapp 10,7 Milliarden Euro an Kundengeldern, wie am Dienstag bekannt gegeben wurde. Zuletzt aber musste die Bank, wie viele andere Institute auch, Filialen schließen. Wiederholen soll sich das vorerst nicht. Inzwischen setzt die Bank auch mehr auf Online-Angebote wie etwa die 23.02.2024 03:27 Min Jugend_forscht in der Donauhalle Ulm Bereits zum 21. Mal lädt die Innovationsregion Ulm in diesem Jahr zum Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ ein. 92 Kinder- und Jugendliche aus der Region nehmen daran teil. Aus 47 Forschungsprojekten werden in diesem Jahr die Sieger ermittelt. Mein Kollege Felix Achberger war heute in der Ulmer Donauhalle und hat sich dort einige der Projekte mal genauer