Schwäbischer Wengerter hilft Winzer im Ahrtal bei Wiederaufbau

Die Flutkatastrophe im Juli war eine nationale Tragödie. Allein im Ahrtal starben 134 Menschen. Der Wiederaufbau der Region läuft, kann jedoch noch Jahre dauern. Direkt nach der Flut haben unzählige Privatpersonen ihre Hilfe angeboten. Der schwäbische Wengerter Werner Kuhnle ist mit einem Winzer in Altenahr befreundet. Bisher hat er Lukas Sermann finanziell aus der Ferne unterstützt. Am Donnerstag fährt Kuhnle selber mit einigen seiner Mitarbeiter nach Altenahr, um dort 40 Ar Weinbergfläche des Weinguts Sermann wieder aufzubauen.

Dafür hat das Weingut Kuhnle aus Weinstadt-Strümpfelbach eine kleine Spendenaktion gestartet. Wer wollte konnte eine Patenschaft für einen der Wengerterpfosten übernehmen, die von morgen an bis Sonntag in Altenahr in den Boden eingebracht werden. Daran werden die Drähte befestigt, an denen sich die Weinreben festklammern. Mehrere Hundert dieser Stickel bringen Kuhnle und seine Mitarbeiter mit. Bei der Spendenaktion kam so viel zusammen, dass auch Draht und Verankerungen gekauft werden können, die vor Ort verwendet werden sollen.

Für Werner Kuhnle ist es die erste Fahrt ins Katastrophengebiet. Eigentlich wollte er seinem Freund schon früher persönlich helfen, doch der nasse Sommer im vergangenen Jahr hat einiges an Arbeit in den eigenen Weinbergen benötigt. Seine Hilfe will Kuhnle mit dem Aufbau über das Wochenende aber nicht beenden. Wenn er wiederkommt, hat er einen besseren Überblick, was die Menschen vor Ort noch immer benötigen. Dann will er weitere Sachspenden über sein Weingut in Strümpfelbach organisieren.

Kontakt zum Weingut Kuhnle

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 00:41 Min Stammzellenspender für zweijährigen Friedrich gesucht Anfang des Jahres erhielt der zweijährige Friedrich aus Mundelsheim die Diagnose Leukämie, Blutkrebs. Nun benötigt er eine Stammzellspende, um zu überleben. Freunde und Angehörige des Jungen haben für Samstag gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion im Bürgerhaus in Mundelsheim organisiert. Zwischen 13 und 17 Uhr kann sich jeder, der gesund und zwischen 17 und 55 23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz 25.07.2023 02:29 Min Mit VR-Brillen und Praxisübungen: Landesregierung setzt auf Katastrophenschutz-Tage an Schulen Kinder in Baden-Württemberg sollen besser auf mögliche Katastrophen vorbereitet werden. Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren habe gezeigt, wie wichtig Grundlagenwissen im Ernstfall sei. Dies betonen Kultusministerin Schopper (Grüne) und Innenminister Strobl (CDU) am Montag bei der Auftaktveranstaltung „Katastrophenschutz an Schulen“. An der Hanfbachschule in Möglingen im Landkreis Ludwigsburg haben verschiedene Rettungsorganisationen den Kindern