Schwörmontag 2020: Nur 250 Gäste und keine Feier

Schwörmontag: Der höchste Ulmer Stadtfeiertag. Seit mehr als sechs Jahrhunderten leisten Stadtoberhäupter am Schwörmontag den Eid auf die Ulmer Verfassung. Vor wenigen Monaten war es noch gar nicht absehbar, ob die Corona-Krise es überhaupt zulässt, dass die Schwörrede gehalten werden kann. Doch heute hielt Oberbürgermeister Gunter Czisch – unter besonderen Umständen und vor geladenen Gästen – zum fünften Mal seine Schwörrrede.

Mit dem abgelegten Eid geht auch der Schwörmontag 2020 offiziell zu Ende. Coronabedingt wurden die Feierlichkeiten im Anschluss an die Schwörrede abgesagt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 03:09 Min Schwörmontag: Wir begleiten Gunter Czisch Ende gut alles gut! Ulms Oberbürgermeister Czisch steht die Freude ins Gesicht geschrieben. Lange steht es in den Sternen, ob das traditionell Nabada stattfinden kann oder nicht. Um 14:30 Uhr aber die befreiende Nachricht, Gunter Czisch gibt grünes Licht. Trotz vereinzelter Regenschauer ist die Donau gefüllt mit Booten, auch am Ufer ist einiges los. Wie 26.04.2024 02:33 Min Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Wenn Sie an Zwillinge denken, denken Sie dann so wie ich auch an ratiopharm? Seit Jahrzenten ist das Ulmer Unternehmen durch seine Werbungen mit Zwillingen bekannt. Seit 2010 Jahren gehört ratiopharm zum israelischen Pharmazie-Unternehmen Teva. Gestern wurde allerdings ein anderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre ratiopharm. Als damals erstes deutsches Generika Unternehmen gründete Adolf Merckle 1973 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: