Schwäbische hilft Vertriebenen im Irak

Die Jesiden sind eine religiöse Minderheit, die im Nordirak und in Nordsyrien lebt, und dort vom Terrorregime Islamischer Staat verfolgt, versklavt oder ermordet wird. Viele Jesiden haben daher Zuflucht in besonders geschützten Flüchtlingscamps gesucht. Eines dieser Camps haben Christoph Plate und Jasmin Off, zwei Redakteure der Schwäbischen Zeitung, besucht. Sie wollten sich ein Bild davon machen, was Menschen dazu bringt, ihre Heimat zu verlassen. Was sie im Irak erfuhren, haben sie gesternabend in Friedrichshafen vorgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 02:39 Min Ministerpräsident zu Besuch Für die Schüler und Schülerinnen im Berufsschulzentrum Leonberg war gestern ein aufregender Tag. Denn Ministerpräsident Kretschmann hat der Schule einen Besuch abgestattet. Vor Ort betont er, wie wichtig ihm die Berufsschulen sind. Auch die Ausbildungsvorbereitung sieht er als ein äußerst innovatives Bildungsangebot an. Während seines Besuchs legte der Ministerpräsident auch Hand in der Küche an. 27.03.2024 03:09 Min Fleißige Hände im Wald - Ehrenamtliche bringen den Olgahain wieder auf Vordermann Der Naturpark Schönbuch ist ein Kleinod in der Mitte Baden-Württembergs. Für etliche Naturfreunde ist das Naherholungsgebiet ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Inmitten des Waldes befindet sich der Olgahain, dieser Park wurde um das Jahr 1870 von König Karl von Württemberg für seine Frau Olga angelegt. Damit der Olgahain erhalten bleibt, ist dieses Jahr viel 27.03.2024 03:33 Min Die fünfjährige Morena ist nonverbal und braucht dringend Therapie Morena ist fünf Jahre alt und kommuniziert vor allem mit Mimik und Gestik – das Mädchen ist nonverbal und hat eine Entwicklungsstörung. Kristina Icanovic merkt schon früh, dass etwas nicht mit ihrer Tochter stimmt, bereits als Morena ein Jahr alt war. Nach einem Termin beim Kinderarzt kann dieser nur die Entwicklungsstörung festellen. Welche Krankheit dahintersteckt, 25.03.2024 02:40 Min Politischer Abend - Strobl und Kretschmann in Biberach Nach den gewaltsamen Vorfällen beim politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl in einer Veranstaltung zur Aufarbeitung der Ereignisse gesprochen. Sie betonten die Bedeutung von Dialog und Respekt in der demokratischen Streitkultur und verurteilten die Eskalation der Proteste. Kretschmann hob hervor, dass die Vorfälle nicht repräsentativ für Biberach