Schutz vor der Kälte: Die neuen Ulmer Nester stehen

Die Ulmer Nester sind mittlerweile nicht nur in der Donaustadt bekannt: Die Kapseln, in denen Obdachlose übernachten können, sind als alternative für Menschen ohne Wohnsitz gedacht, die nicht in das Überachtungsheim wollen. Jetzt stehen die Nester wieder und haben sich im Vergleich zu letztem Jahr deutlich verändert. Sahen sie vor einem Jahr noch aus wie ein futuristischer Sarg, erinnern sie jetzt eher an eine Wetterwarte oder ein kleines Haus. Die beiden Nester stehen in der Innenstadt, eines auf dem Karlsplatz und eines auf dem alten Friedhof. Genau wie in den Vorjahren bekommen die Träger der Ulmer Nester über Sensoren gemeldet, wenn jemand in ihnen übernachtet. Dann kann ein Mitarbeiter am Morgen vorbeischauen und eventuell weitere Hilfe anbieten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 03:42 Min Obdachlos bei dieser Kälte - Was können wir tun? Wohnungslosigkeit stellt in unserer Gesellschaft, einschließlich Ulm, ein drängendes Problem dar. Es gibt einen Mangel an bezahlbarem Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen oder kleiner Rente, was zu einem Anstieg der Obdachlosigkeit führt. Eine Wohnung bietet nicht nur Schutz vor Witterung, sondern auch eine selbst gestaltete Privatsphäre für Erholung und Wohlbefinden. Das Rote Kreuz in 18.01.2024 04:30 Min Schutz vor Kältetod: So sieht es in den Ulmer Nestern aus Zwei kleine Kapseln aus Holz und Stahlblech sollen obdachlosen Menschen in Ulm einen Schutz vor Kälte und Übergriffen bieten. Auch in diesem Winter sind die sogenannten Ulmer Nester wieder aufgestellt worden. Doch wie sieht es eigentlich im Inneren der Schlafkapseln aus? Und wie viel Platz bieten die Ulmer Nester wirklich? Dennis Bacher aus dem Reporterbüro 17.01.2024 02:20 Min Entwarnung - Glatteisgefahr weniger schlimm als gedacht Während andere Landkreise Essiggurkenwasser zum „Streuen“ benutzen, benutzen wir das in der Region noch nicht. Trotzdem waren die Straßenmeistereien bereits am Vorabend und am frühen morgen unterwegs, um die Straßen frei vom Glatteis zu machen. Es gab in der Region eine amtliche Warnung über gefrierenden Regen in Stufe 3, jetzt zieht die Polizei Bilanz. Laut 17.01.2024 03:56 Min So bleibt das Auto im Winter fit Waren Sie heute schon draußen? Egal ob zu Fuß oder mit dem Auto es war spiegelglatt auf den Straßen und vor allem es ist eisig kalt! Autos im Winter: Wir haben für Sie wichtige Tipps, wie Sie mit dem „Heiligs Blechle“ gut durch den Winter kommen. Felix Achberger hat das Autohaus Wuchenauer in Neu-Ulm besucht.