Schulen bleiben weiterhin geschlossen

Der Lockdown wird verlängert und obendrein auch noch verschärft. Die aktuellen Maßnahmen sollen bis mindestens Ende Januar gelten. Ein großer Streitpunkt innerhalb der Ministerpräsidentenkonferenz war das Thema Schulen. Das Virus kann sich bekanntlich auch hier verbreiten. Andererseits brauchen die Schüler auch ihren Unterricht. Viele Lehrer hätten sich schon viel früher eine Entscheidung gewünscht, als so kurz vor dem Ende der Weihnachtsferien. Auch der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, Markus Bayerbach (AfD), fordert eine klarere Kommunikation.

In der Schwarzfeldschule in Aalen-Dewangen bereiten sich die Lehrer deshalb schon seit Tagen auf alle Eventualitäten vor. Bereits in den vergangenen Monaten konnten sie mit verschiedenen Unterrichtsformen des Fern- und Wechselunterrichtes ihre Erfahrungen sammeln. Die aus ihrer Sicht beste Lösung für Grundschüler ist ein täglicher Wechsel. So können sich die Eltern langfristig darauf einstellen, wann sie arbeiten gehen können. Die Schüler bekommen für die Tage, an denen sie zu Hause sind, Aufgaben, die am darauffolgenden Tag besprochen werden können.

Zunächst wird es aber noch dauern, bis die Schüler wieder in die Schulen zurückkehren dürfen. Präsenzunterricht soll frühestens wieder im Februar stattfinden können. Voraussetzung dafür sind weiterhin sinkende Infektionszahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen