"Schule ohne Rassismus" an der Theodor-Heuss Werkrealschule

Ausgrenzung, Diskriminierung sind nach wie vor Probleme, auch an Schulen. Bereits seit 1995 gibt es das Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Mitgründer dieses Projekts ist Politiker Cem Özdemir. Von ihm hat die Theodor-Heuss Werkrealschule in Böblingen heute diesen Titel verliehen bekommen. Um sich für diesen Titel jedoch zu qualifizieren, mussten mindestens 70 Prozent aller Schulmitglieder zustimmen,  sich gegen Diskriminierung einzusetzen. Özdemir erzählt uns, dass es bei diesem Projekt nicht nur um die Schüler selbst gehe, sondern dass alle rund um die Schule daran teilnehmen würden. Die Werkrealschule ist nun also offiziell Teil des Projekts, an dem bereits schon über zwei Millionen Schülerinnen und Schüler mitwirken. Felix Bubner, der Schulleiter der Theodor-Heuss Schule, setzt sich schon lange für Gleichheit ein und sieht den Titel als Auftrag. Auch die Schülerinnen und Schüler sind entschlossen, das Projekt weiterhin zu unterstützen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 02:44 Min Abgeordnete besucht Böblinger Waldorfschule mit ukrainischen Schülern Seit Kriegsbeginn sind mehr als eine Million Ukrainer nach Deutschland geflohen. Die Waldorfschule in Böblingen hat vergangenen März hunderten Kindern und Jugendlichen einen Aufenthalt in der Stadt ermöglicht. Dort können sie weiterhin zur Schule gehen. Heute hat Thekla Walker, die Landtagsabgeordnete Böblingens, die Schule besucht, um sich zu erkundigen, wie es den Kindern geht. Für 15.11.2023 02:15 Min Bei Zeitspiel wird gepfiffen - Lehrkräfte protestieren gegen die Hinhaltetaktik der Politik Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Berufsschullehrerverbands machen Lehrkräfte wöchentlich etwa drei Überstunden. Der Beruf wird laut der BLV aufgrund von niedrigen Gehältern und unregelmäßigen Arbeitszeiten immer unattraktiver. Um das Schulsystem weiter aufrechtzuerhalten, fordern die Verbände mehr Geld und bessere Arbeitszeiten. Hierfür organisierte der BLV gestern eine Mahnwache vor dem Finanzministerium. Es geht um 19.10.2023 02:41 Min Fünf Tage - Fünf Berufe - Fünf Unternehmen - Praktikumswochen in BW starten „5 Tage – 5 Berufe – 5 Unternehmen“ unter diesem Motto sind in Baden-Württemberg die Praktikumswochen gestartet. Schülerinnen und Schüler sollen die Zeit nutzen, um in verschiedene Branchen reinzuschnuppern. Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium Baden-Württemberg, hat die Maschinenfabrik Heller in Nürtingen besucht, um mal zu schauen, wie die Praktikumswochen dort angelaufen sind. Außerdem spricht sie 06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart