Schüler setzen sich mit Wasser und Umweltschutz auseinander

Da liegt man am Badesee, hat Durst aber nichts zum Trinken dabei. Diese Situation kennen viele von uns. Wasser wäre ja da – aber aus dem See trinken will man dann doch nicht. Dabei war genau das für unsere Vorfahren vor wenigen Generationen noch normal. Jetzt will sich ein Verein aus Bayern darum kümmern, dass das Wasser in unseren Gewässern wieder trinkbar wird. Aktuell sind Mitglieder dabei, Schüler zu sensibilisieren.

Es ist nur ein Spiel. Doch die Schüler zweier 6. Klassen des Illertal-Gymnasiums in Vöhringen sollen hier am Ufer der Iller etwas Wichtiges lernen. Das Ziel dieser Übungen ist, sich selbst und die Umwelt bewusst wahrzunehmen. Genau hier braucht Pascal Rösler Unterstützung. In den Jahren 2018 und 2019 hat er bereits über 1.500 Schüler für seine Idee begeistern können. Zusammen mit seinen Helfern will er aufklären und zu einem nachhaltigeren Leben animieren.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:40 Min Umweltschutz - was können wir im Alltag tun? Der Earth Overshoot Day markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem die Menschheit die Menge an natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die die Erde in einem ganzen Jahr regenerieren und nachhaltig bereitstellen kann. Ab diesem Tag leben wir sozusagen „auf Pump“ und verbrauchen mehr Ressourcen, als die Erde in dem Jahr zur Verfügung stellen kann. Im 08.09.2023 01:01 Min 30 Mitglieder in Bayern in Präventivgewahrsam: "Letzte Generation" protestiert in Ulm Erneut sind Unterstützer der „Letzten Generation“ zu einem Protestmarsch in der Ulmer Innenstadt zusammengekommen. Anlass des Protests: Rund 30 Mitglieder sitzen derzeit in Bayern in Präventivgewahrsam. Die Versammlung war unangemeldet und startete am Alten Friedhof. Die 17 Teilnehmer bewegten sich – begleitet von der Polizei – jedoch nicht auf den Straßen, sondern ausschließlich auf den 01.09.2023 00:31 Min Lieber vier- statt achtspurig: Bedenken bei Adenauerbrücke-Neubau Bedenken wegen des achtspurigen Ausbaus der Adenauerbrücke. Die äußern die Verbände BUND, Bund Naturschutz, NABU und Klimaentscheid Ulm/Neu-Ulm in einer Stellungnahme. Demnach soll die Brücke in der bisherigen Größe neu gebaut und nicht auf acht Spuren erweitert werden. So sollen keine Materialressourcen verschwendet und mehr Grünflächen erhalten werden. Die bisherige Größe von vier Spuren habe 11.08.2023 00:32 Min BW Stiftung startet Crowdfunding-Förderung für Natur- und Klimaschutz Doppelte Unterstützung für die Natur. Die Stiftung BW startet eine Crowdfunding-Förderung für Natur- und Klimaschutz. Bis zum 26. September können Gemeinnützige Organisationen, Vereine und öffentlich-rechtliche Träger auf crowdfunding-bwstiftung.de ihre Idee für konkreten Klimaschutz anlegen. So können sie mithilfe ihrer eigenen Projektseite Gelder sammeln. Die Baden-Württemberg Stiftung verdoppelt dabei jeden gespendeten Euro bis zu einem Höchstbetrag