Schüler kehren für einen Tag zum Präsenzunterricht zurück

Ab heute dürfen die Schüler in Baden-Württemberg wieder zum Wechselunterricht in die Schule gehen. In Landkreisen mit einer Inzidenz über 200 gilt aber weiter der Fernunterricht. Unabhängig davon müssen ab heute alle an der Schule getestet werden – Schüler, Lehrer und andere Mitarbeiter.

An der Theodor-Heuglin-Schule im Landkreis Ludwigsburg ist heute für einige Schüler Präsenzunterricht, morgen macht die Schule aber schon wieder zu. Nachdem die Inzidenz im Kreis Ludwigsburg am Wochenende über 200 gestiegen ist, verkündet das Landratsamt heute die Schließung der Schulen ab Mittwoch. Die Ditzinger Schulen haben sich aber abgesprochen und schließen bereits morgen wieder. Die Testpflicht ist für die Schule allerdings kein Problem. Da die Schüler vor Ostern bereits auf freiwilliger Basis getestet wurden, sind viele bereits geübt darin. Schüler, die die Einverständniserklärung ihrer Eltern nicht mitbringen, müssen allerdings wieder nach Hause geschickt werden. Die Notbremse tritt nach aktuellen Angaben des Landes dann wieder außer Kraft, wenn die Inzidenz fünf Tage lang unter 200 liegt.

Auf Bundesebene haben Union und SPD aber einen neuen Grenzwert ins Gespräch gebracht. Danach sollen Schulen bereits ab einer Landkreis-Inzidenz von 165 nur noch Fernunterricht geben. Das neue Bundesinfektionsschutzgesetz muss jedoch diese Woche erst vom Bundestag beschlossen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger 08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit