Schüler, die die Welt verbessern

Im Oktober ist in Aalen das Schülerforschungszentrum gegründet worden. Mit dem Kooperationsprojekt wollen jugend-forscht, die Hochschule Aalen und die Firma Zeiss die MINT-Förderung in Ostwürttemberg vorantreiben. Jugendliche sollen schon früh für Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik begeistert werden. Vom geförderten Nachwuchs profitieren nicht nur Unternehmen der Region, sondern auch die Gesellschaft. Dank spannender Projekte wie dem von Noel Mang. Der Aalener Schüler experimentiert aktuell an einer Innovation für die Bekämpfung des Corona-Virus. Zum dritten Mal will er damit den jugend-forscht Wettbewerb gewinnen. Wir haben ihn vor dem Lockdown im Schülerforschungszentrum getroffen, wo er sich dort Unterstützung holt, wo Eltern und Lehrer nicht weiterwissen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:32 Min Grundschule Gerlenhofen: Schüler von mehreren Personen attackiert Am Ostermontag soll ein 15-jähriger Jugendlicher in Neu-Ulm Gerlenhofen von mehreren Personen attackiert worden sein, die Geld von ihm verlangten. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. Der Vorfall ereignete sich gegen 20 Uhr, als der Schüler mit dem Fahrrad unterwegs war und im Bereich der Grundschule von drei Jugendlichen und einem jungen Erwachsenen angegriffen 28.02.2024 00:45 Min Lesen Sie Ihren Kindern (noch) vor? Gestern war der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs am Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm. Wir haben diesen Wettbewerb als Anlass genommen und Passanten in Ulm gefragt, ob sie ihren Kindern noch vorlesen. 08.02.2024 01:10 Min Ungerechtes Übergewicht Ungerechtes Übergewicht. Ulmer Forschende haben jetzt den Zusammenhang von Elternhaus und kindlicher Adipositas belegt. Großes Problem dabei, die Eltern, die das Gewicht ihrer Kinder oft falsch einschätzen. Über 1000 Kindergarten und 2000 Schulkinder wurden hierzu ein Jahr lang begleitet. Infos zur Prävention und Online Elternabende finden Sie unter gesundes-boot.de 01.02.2024 02:26 Min Amtseinsetzung des neuen Bürgermeisters von Aalen: Bernd Schwarzendorfer Bernd Schwarzendorfer heißt der neue Bürgermeister der Stadt Aalen. Schwarzendorfer ist 1971 in Albeck geboren und aufgewachsen. Seinen Realschulabschluss machte er an der Friedrich-Schiller-Realschule in Langenau. Nach einer Ausbildung und der Fachhochschulreife studierte er zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Aktuell ist er Dezernent im Landratsamt Biberach. Er zeichnet sich verantwortlich für die Bereiche Verwaltung, Kommunales und Gesundheit.