Schnellfahrtstrecke Mannheim-Stuttgart wieder in Betrieb

Nach mehr als einem halben Jahr Bauzeit ist die Schnellfahrtstrecke zwischen Mannheim und Stuttgart offiziell wieder in Betrieb.

Corona-bedingt in kleinem Rahmen haben Vertreter von Bahn und Bundesregierung sowie Verkehrsminister Winfried Hermann in Vaihingen an der Enz die Strecke freigegeben.

Insgesamt 183 Millionen Euro hat die Bahn in die Modernisierung der 99 Kilometer langen Strecke investiert. Dabei wurden rund 300.000 Schwellen und 54 Weichen erneuert.

Reisende können jetzt wieder wie vor Beginn der Bauarbeiten in 37 Minuten von Mannheim nach Stuttgart fahren. Während der Bauzeit mussten sie auf erheblich längere Umleitungsstrecken ausweichen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 00:32 Min Tag der Schienen - Verkehrsminister besucht Lockführerschule Lockführer braucht das Land: Verkehrsminister Winfried Hermann hat am heutigen ‚Tag der Schiene‘ die Lockführer-akademie Go-Train in der Stuttgarter Innenstadt besucht. Die Schule gehört zum Eisenbahnunternehmen Go-Ahead. Schülern der 8. Und 9. Jahrgangsstufen wurde am Vormittag der Beruf des Eisenbahners nähergebracht. Für den ultimativen Einblick konnten sich die potenziellen Nachwuchslockführer auch am Zugsimulator der Akademie 19.05.2023 25:01 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.05.2023 Themen im Journal +++ Umsetzung der Streckensperrung – Pendler werden momentan zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt auf Schienenersatzverkehr umgeleitet- die meisten sehen das gelassen +++ The Länd in Berlin – mit einer Veranstaltungsreihe will die Landesvertretung auf das Thema Transformation der Wirtschaft aufmerksam machen +++ Go-Ahead-Zugverkehr am Wochenende zwischen Stuttgart und Ulm aufgrund von Bauarbeiten 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 07.12.2023 00:32 Min GDL plant 24 - stündigen Streik Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, kurz GDL, hat für Donnerstag auf Freitag einen 24 – stündigen Streik angekündigt. Starten soll der Streik am Donnerstag um 22:00 Uhr. Betroffen, sind der Regional – und S – Bahn Verkehr, sowie der Fernverkehr der Deutschen Bahn. Die GDL hat die Tarifverhandlungen schon früh für gescheitert erklärt. Sie fordert in