Schneeschippen Ade: Flughafen-Winterdienst soll autonom fahren

Nicht mehr lang, dann steht der Winter vor der Tür. Und damit auch das alljährliche Schneeschippen. Was auf Gehwegen schon lästig ist, ist auf Flughäfen eine wahre Mammutaufgabe: Kilometerlange Landebahnen, Rollwege und zahlreiche Zufahrten müssen dann von einer Armada freiwilliger Winterdienst-Mitarbeitenden geräumt werden, die speziell geschult werden und oft Nachts bei schwierigen Sichtverhältnissen im Einsatz sind. Weil Personalmangel zunehmend zum Thema wird, testet der Flughafen Stuttgart nun Winterdienstfahrzeuge, die – theoretisch – ganz ohne Fahrer auskommen. Drei Jahre lang hat der Flughafen gemeinsam mit dem Entwickler Aebi Schmidt an Prototypen gearbeitet. Gefördert wurde das Projekt, das insgesamt rund 4 Millionen Euro kostet, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Bis die Prototypen regulär zum Einsatz kommen können, wird es aber noch einige Jahre dauern. Die Genehmigungsverfahren sind kompliziert.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 02:40 Min Erneuter Warnstreik am Stuttgarter Flughafen Die Streikwelle endet nicht. Heute hat erneut bundesweit der Luftverkehr gestreikt. Bei den Tarifverhandlungen geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten der Luftsicherheit. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Sicherheitsbereichen. In dem Tarifkonflikt sind bislang fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben. Auch der Flughafen Stuttgart ist vom Streik 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 24.11.2023 00:38 Min Polizei sucht nach tödlichem Unfall auf B10 bei Ebersbach weiter nach zweitem Fahrzeug Nach dem tödlichen Unfall auf der B10 bei Ebersbach sucht die Polizei weiter nach einem weiteren offenbar beteiligten Fahrzeug. Die Suche laufe intensiv, so ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Mühlhausen telefonisch unter der Nummer 07335/96260 entgegen. Der Unfall hat sich gegen 5.45 Uhr am Donnerstagmorgen in einer Baustelle in Richtung Stuttgart ereignet. 23.11.2023 00:42 Min Update: Tödlicher Unfall auf B10 - Identifizierung des Opfers dauert an - Sperrung konnte aufgehoben werden Bei einem Unfall auf der B10 bei Ebersbach ist am frühen Donnerstagmorgen ein Mensch gestorben. Mehr kann die Polizei über die Identität des Unfallopfers auf Nachfrage auch am Nachmittag noch nicht sagen. Nach Polizeiangaben habe sich ein Auto gegen 5.45 Uhr Richtung Stuttgart in einer Baustelle  überschlagen und fing Feuer. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll ein