Schmerz: Wenn die Psyche auf den Rücken schlägt

Die Zahl der Menschen mit Rückenproblemen steigt. Oft stecken hinter den Schmerzen aber keine organischen, sondern seelische Ursachen. Dr. Alfred Huber von der Rotkreuzklinik in Lindenberg erklärt, welchen Einfluss die Psyche auf den Rücken hat.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 03:30 Min Legaler Cannabiskonsum: was Sie dabei beachten müssen Es ist kein Aprilscherz. Ab dem 1. April kann Cannabis zum Teil legal konsumiert und auch bei sich getragen werden. Damit aber nicht schon vorher das falsche Ostergras im Körbchen landet, verrät uns Cannabis-Experte Christoph Roßner, worauf Sie nach der Legalisierung ab dem 1. April unbedingt achten sollten.  11.03.2024 02:30 Min Erneuter Streik im Ländle: Sind die Leute mittlerweile streikmüde? Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Streik-Aufrufe die Runde machen. Mal sind es die Piloten, mal die Busfahrer, die Gewerkschaftsmitglieder der GDL oder auch die Ärztinnen und Ärzte. Aber wie viel Verständnis gibt es noch für die zahlreichen und anhaltenden Arbeistniederlegungen? Wir haben uns für Sie im Ländle einmal umgehört.  06.07.2023 04:08 Min Gesundheitsministerkonferenz in Friedrichshafen Prominenter Besuch in Friedrichshafen. Für die Konferenz der Gesundheitsminister ist auch der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach an den Bodensee gekommen. Wegen einer geplanten Gesundheitsreform hatte die Gewerkschaft ver.di zu einer Kundgebung vor dem Veranstaltungsgelände aufgerufen. Wir waren vor Ort dabei. 09.06.2023 03:22 Min Kreißsaalführungen im Mutter-Kind-Zentrum Friedrichshafen Eine Schwangerschaft ist für werdende Eltern immer eine spannende und aufregende Zeit. Und vor allem wenn es das erste Kind ist, kommen meist kurz vor der Geburt noch viele Fragen auf. Zum Beispiel, wie und wo möchte ich mein Kind zur Welt bringen? Das Klinikum in Friedrichshafen bietet jetzt genau dafür wieder Kreißsaalführungen an. Jeden