Schmerz ist groß in Asperg: "Mir kommt zu kurz, dass man an die Familie und die Trauernden denken muss und sollte."

Nach dem gewaltsamen Tod eines 18-Jährigen herrscht in Asperg weiter Unverständnis. Knapp eine Woche, nachdem der junge Mann in der Nacht auf Karsamstag getötet wurde, ist die Trauer am Tatort deutlich spürbar. Die Polizei hat schnelle Ermittlungsergebnisse präsentiert – vier Tatverdächtige sitzen in Haft. Das war wichtig, sagt der Bürgermeister der Kleinstadt heute. Doch eine Sache kommt Christian Eiberger deutlich zu kurz. In der Diskussion und der Berichterstattung drehe sich alles um die Tat oder die Täter. Dabei werde vergessen, an die Familie und die Trauernden zu denken.

Der Asperger Bürgermeister will in den kommenden Wochen versuchen, Kontakt mit der Familie aufzunehmen und ihr Unterstützung anbieten. Vor etwa neun Monaten hat Eiberger das schon einmal tun müssen. Im Juli wurde die vermisste 17-jährige Tabitha aus Asperg tot aufgefunden. Am Montag startet der Mord-Prozess gegen einen 36-Jährigen. Auch darauf werden die Kleinstadt und Eiberger genau schauen.

Dass zwei junge Menschen aus Asperg innerhalb weniger Monate durch Gewalttaten sterben, sei der „blanke Horror“, so Eiberger – immer verbunden mit der Frage, warum so etwas in der Kleinstadt passieren musste. Schnelle Ermittlungsergebnisse und gerechte Strafen können aus Sicht des Bürgermeisters dazu beitragen, das Sicherheitsgefühl der Menschen in Asperg wieder zu steigern.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 02:01 Min Angeklagter im Fall Tabitha zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt Lebenslange Haft lautet das Urteil im Fall Tabitha. Das Landgericht Stuttgart sieht es als erwiesen an, dass der 36-jährige Angeklagte die 17-jährige aus Asperg im Juli heimtückisch ermordet hat. Als sie den Kontakt mit ihm abbrechen wollte, habe er Tabitha minutenlang gewürgt – bis sie starb. Das Tatmotiv ist vor allem, dass der 36-Jährige Tabitha 16.01.2024 02:43 Min Zweiter Prozess im Fall Schüsse in Asperg Am Osterwochenende 2023 ist in Asperg ein 18-Jähriger erschossen und ein Gleichaltriger schwer verletzt worden. Kurz danach hat die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen. Am vergangenen Dienstag hat der Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart begonnen und wurde nach wenigen Minuten ohne Aussagen vertagt. Heute hat der zweite Prozess im Verfahren stattgefunden – wider Erwarten ohne Ergebnis. Reporterin Cara 08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 07.08.2023 00:42 Min Polizei sucht nach Zeugen: 18-Jähriger schwer und 16-Jähriger zunächst lebensgefährlich in Nellingen verletzt Die Polizei ist gestern mit einem Großaufgebot nach Ostfildern-Nellingen ausgerückt. Gegen 21 gingen mehrere Notrufe wegen Schüssen vor einem Café in der Esslinger Straße ein. Zudem sollen mehrere Menschen von dem Ort geflüchtet sein. Laut Polizei haben die Einsatzkräfte beim Eintreffen zunächst niemanden mehr angetroffen. Allerdings konnten mehrere Patronenhülsen sichergestellt werden, bei denen es sich