Schlittenhunde nach der Saison

Huskies sind im Verruf geraten aggressiv zu sein, laut Herr Weber sind es eher zurückhaltende, ängstliche aber vor allem intelligente Tiere. Kein Wunder, dass diese Rasse besonders gerne zum Schlittenrennen eingesetzt wird. Das größte Rennen findet in Thüringen statt, die „Trans Thüringia“. Diese ist eine echte Herausforderung für die Schlittenhunde. Sie müssen in sechs bis sieben Tagen ca. 300 km zurücklegen und das im Schnee. Beim Hundegespann werden die Hunde je nach Fähigkeit und Größe an die richtige Position angeordnet. Die Leithunde sind meist die intelligentesten Hunde am Schlitten, geben das Tempo vor und führen die Befehle des Menschen aus. Danach werden die “Swing Dogs” angespannt, die die Vorgaben der Leithunde umsetzen und den Rest der Hunde animieren zum Mitziehen. Optional sind die Team Dogs, die zur Verstärkung im Rudel dienen. Direkt vor dem Schlitten werden die größten und stärksten Hunde angeleint – die Wheel Dogs. Was die Huskies in ihrer verdienten Pause machen, erzählt Herr Weber.

Redaktion: Jana Schebesta
Kamera: Stelios Karampasis

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 11.03.2024 05:25 Min Neue Therapiehundegruppe des DRK Bestimmt haben Sie auch schon mal was von Therapiehunden gehört. Das sind Hunde, die Menschen helfen bestimmte Krankheiten zu überwinden oder Symptome zu lindern. Das reicht von Sprachtherapie über Heilpädagogik bis hin zu Ergo- oder Psychotherapie. Die Hunde lindern Angstzustände aber auch Sprach- oder Sozialstörungen. Eine solche Gruppe ist frisch in Ulm vom DRK (Deutschen 31.01.2024 03:39 Min Hundedemo in Blaustein Blaustein ist top! Vor allem in Sachen Hundesteuer. Die Kleinstadt hat auf einen Schlag eine satte Erhöhung um 60 % beschlossen und steht mit 144 Euro im Jahr pro Hund an der Spitze bei uns in der Region. Zum Vergleich ein Hund in Weißenhorn kostet 50 Euro, in Ehingen sind es 66 und in Ulm 03.08.2023 03:06 Min Fitness für Hunde - In Neu-Ulm findet das Junior-Agility-Camp statt Neu-Ulm – Hunde sind bekanntlich „der beste Freund des Menschen“. Eine artgerechte Haltung und viel Auslauf sollte der Mensch seinem Hund im Gegenzug ermöglichen. Auch die kleinen Fellnasen können ein gesundes Fitnesstraining absolvieren. Agility fordert den Hund körperlich und geistig heraus. Dabei müssen Mensch und Hund als Team arbeiten, um den Hund durch den Parcours