Scheplast - Formteile aus recycelten und biobasierten Kunststoffen

Ressourcen schonen und so wirtschaften, dass auch die künftige Generation noch etwas davon hat – Nachhaltigkeit ist mit Blick auf unsere Zukunft nicht mehr wegzudenken.

In unserer „Themenwoche Nachhaltigkeit“ zeigen wir Ihnen deshalb täglich ein Unternehmen der Region, das nachhaltig denkt und handelt. Eines davon ist Scheplast aus Schwendi im Landkreis Biberach. Das Unternehmen stellt Formteile aus recycelten und biobasierten Kunststoffen her. Wie das funktioniert? Wir haben das Unternehmen bei der Produktion begleitet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:23 Min Ab ans Werk - mit Absaugwerk! Die unsichtbare Gefahr: Schadstoffe. Bei diversen Arbeiten riskieren sie Mensch, Umwelt und Maschinen. Damit das nicht passiert, gibt es die Absaugwerk GmbH in Neu-Ulm. Die Mitarbeiter – intern auch „Werker“ genannt – sorgen mit individuellen Absauglösungen für Sicherheit. Dafür gibt´s einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Benefits. Neugierig? Dann ab auf die Homepage! 29.06.2023 02:17 Min Schneller geht's nicht: eine Photovoltaikanlage mit Express! Wer eine Photovoltaikanlage hat, weiß: das kann wirklich lange dauern von der Entscheidung „das kommt jetzt aufs Dach“, bis zur tatsächlichen Montage. Die Firma Express PV aus Gschwend hat sich mit der Firma MySalesman Energiekonzepte zusammengeschlossen und die perfekte Lösung gefunden. Es kommt einfach der Handwerker vorbei, der am schnellsten Zeit hat. Darunter leidet nicht 28.06.2023 02:42 Min Bei Bantleon in Ulm läuft's reibungslos! Die Hermann Bantleon GmbH ist der Schmierstoffspezialist in Ulm und darf in unserer Themenwoche Nachhaltigkeit nicht fehlen. Was Schmierstoffe und Nachhaltigkeit miteinander zu tun haben? Eine ganze Menge! Nicht nur, dass sie für weniger Verschleiß sorgen, Bantleon setzt sich auch für verschiedene Projekte ein. Beispielsweise für den Erhalt der Bienen. Und auch den Mitarbeitern der 27.06.2023 02:03 Min Schluss mit Müll - für ein sauberes Ulm! Pizzakartons, Scherben und Zigarettenstummel. Das alles findet sich en masse auf allen Grünflächen Ulms. Auf der Donauwiese ist es nach einem sonnigen Wochenende besonders schlimm. Dabei wird oft vergessen, dass es nicht einfach nur „nicht schön“ ist, sondern auch gefährlich. Kinder und Tiere können sich an den Scherben verletzen oder an den Zigaretten vergiften. Und