Schüler werden Unternehmer

Angebote kalkulieren, Mitarbeiter einstellen, die Marketingmaschine anwerfen: Das müssen die Schüler bei einem Planspiel der Handwerkskammer Ulm. Via Lernsoftware führen sie ein Jahr lang einen handwerklichen Betrieb.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 00:33 Min Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer gestorben Franz Eberle, der Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer Ulm, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das teilt die Einrichtung in einer aktuellen Pressemeldung mit. Er war von 1984 bis 2009 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm. Von 1994 bis 2009 war er Vizepräsident der Arbeitnehmer und seit 2009 Ehrenvizepräsident der Arbeitnehmer. Für seine Verdienste erhielt er 03.01.2024 00:36 Min Mehr Jugendliche beginnen handwerkliche Ausbildung Im Jahr 2023 haben sich 2.733 Jugendliche im Gebiet der Handwerkskammer Ulm für eine Ausbildung in einem von über 130 Handwerksberufen entschieden. Das sind 50 Azubis mehr als im Vorjahr. Außerdem steigt der Frauenanteil unter den Auszubildenden auf 21 Prozent. Das vermeldet die Handwerkskammer Ulm. Die Quote der Auszubildenden mit Abitur bleibt konstant bei 17 21.07.2023 00:26 Min Handwerkskammer Ulm: Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden. Noch rund 600 unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es im Gebiet der Handwerkskammer Ulm. Die Zahl der Betriebe, die zum ersten Mal einen Ausbildungsplatz anbieten, ist dabei deutlich gestiegen, teilt die Handwerkskammer mit. Stand Ende Juni gab es im Kammergebiet 169 neue Ausbildungsbetriebe – im Jahr davor gab es nur halb so 10.07.2023 03:09 Min Die Baubranche wird leiden - so könnten die Probleme in Zukunft behoben werden Fachkräftemangel, hohe Energiepreise, hohe Materialkosten, hohe Zinsen, Lieferkettenprobleme und so weiter. Das Handwerk hat aktuell mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. In der Baubranche macht sich das ebenso bemerkbar wie beim Bäcker. Wir haben eine Baustelle in Ehingen besucht und mit dem Geschäftsführer und Bauleiter des Bauunternehmens gesprochen. Außerdem hat am vergangenen Freitag die Jahresbegegnung der