Schüler verlassen Gymnasien in Richtung Realschule

Mit dem Wegfall der verlässlichen Grundschulempfehlung steigt seit Jahren die Anzahl der Schüler, die vom Gymnasium auf die Realschule wechseln. Vor allem die Leiter der Realschulen finden es deswegen positiv, dass die Grundschulempfehlung bei der Einschulung für die fünfte Klasse wieder vorgelegt werden muss – auch wenn sie nicht verbindlich ist.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 26.10.2023 00:39 Min Meldung über bewaffnete Person löst Großeinsatz an Realschule in Tamm aus Gegen 13:45 Uhr ist beim Polizeiposten in Tamm eine Meldung eingegangen, dass eine möglicherweise mit einer Schusswaffe bewaffnete Person die Realschule in der Rilkestraße betreten habe. Daraufhin wurden zahlreiche Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus dem gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg nach Tamm verlegt. Die Gebäude der Realschule sowie der benachbarten Grundschule wurden komplett durchsucht. Schülerinnen und 10.10.2023 03:13 Min Kirchheimer Schülerinnen und Schüler schaffen es durch Zufall aus Israel raus Die Angriffe der palästinensischen Hamas auf Israel betreffen auch einige Schulen in der Region. Austauschschüler/-innen der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim u. Teck saßen einige Tage im Land fest. Gestern Abend konnten sie dann ausgeflogen werden und sind in den frühen Morgenstunden sicher in Reykjavík (Island) gelandet. Unsere Reporterin Cara Döhlemann ist in der kaufmännischen Schule vor Ort und 20.07.2023 26:16 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.07.2023 Themen im Journal +++ Die Fantastischen Vier bei den Jazzopen – knapp 6 500 Gäste feiern auf dem Schlossplatz, viele Zaungäste aber auch vor den Absperrungen +++ Weniger Geld für die gleiche Arbeit – mit einer symbolischen Aktion protestiert die Gewerkschaft fr Erziehung und Wissenschaft vor dem Kultusministerium +++ Große Suchaktion mit Happy End –