Schüler stellen per 3D-Drucker Schutzmasken her

Schutzkleidung ist zurzeit heiß begehrt – und ein knappes Gut. Aber gerade, weil Masken und Co. fast überall fehlen, werden viele Menschen erfinderisch. Ausrüstung gegen das Corona-Virus wird kurzerhand selbst gemacht – zum Beispiel bei zwei Schülern aus Munderkingen im Alb-Donau-Kreis.

Manuel Schlecker und Vitus Herrmann haben gerade viel Zeit. Sie und sitzen wegen Corona zuhause. Aber die beiden Munderkinger haben einen Weg gefunden, ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen: Sie stellen im 3D-Drucker Schutzmasken für das Ehinger Krankenhaus her.

290 solcher Masken hat das Krankenhaus bei Manuel und Vitus bestellt. In anderthalb Stunden ist eine Maskenhalterung ausgedruckt. Über 40 schaffen die insgesamt drei Drucker, mit denen die Schüler arbeiten, pro Tag. Für Manuel und Vitus ist das Projekt eine willkommene Abwechslung in den Corona-Zwangsferien.

Beitrag vom 24.04.2020

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 19.10.2023 02:36 Min Jahrzehnte lange Erfahrung in einer Firma: Weiss Kunststoffverarbeitung in Illertissen! Das Unternehmen Weiss Kunststoffverarbeitung in Illertissen hat sich auf die Fertigung von Spritzgussteilen mit deutlich erweiterten funktionalen Ansprüchen konzentriert. In diesem Umfeld präsentiert sich das geschulte Team seit 1946 in vielen Anwendungs- und Kompetenzfeldern als führend. Im äußerst anspruchsvollen Einsatzfeld von funktionalen Kunststoffkomponenten arbeitet die Firma für zahlreiche europäische Autohersteller. Unter dem Motto „die Grenzen 21.06.2023 04:10 Min Kunststoff hat Vor- und Nachteile: Die neue Ausstellung "Kunststoff - Zauberstoff" im HfG Archiv thematisiert sie Kunststoff. Dieses Wort ist in der heutigen Zeit erstmal negativ konnotiert – gerade mit Hinblick auf Umweltverschmutzung. Aber Kunststoff hat auch positive Seiten: Beispielsweise sind durch geringe Herstellungskosten manche Produkte so für sehr viel mehr Menschen zugänglich. An der Hochschule für Gestaltung in Ulm gab es früher eine Kunststoffwerkstatt. Zu dieser Zeit ist auch viel 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.