Safran von der Schwäbischen Alb

Wussten Sie, dass Safran das teuerste Gewürz der Welt ist? Knapp 80 Euro muss man pro Gramm schon mal auf den Tisch legen. Weil Safran einen extremen Seltenheitswert hat, wird es auch als Rotes Gold bezeichnet. Der größte Teil der weltweiten Produktion findet im Iran statt, doch auch in Deutschland wird vereinzelt Safran angebaut. Das bislang einzige Safranfeld auf der Schwäbischen Alb befindet sich in der Nähe von Sonnenbühl. Frank Bahnmüller erntet die Pflanzen hier von Hand ab und verarbeitet sie weiter, unter anderem zu Ölen, Salz oder sogar Nudeln. Wir haben ihn besucht und nachgefragt, warum Safran so teuer ist und warum die Ernte sich extrem aufwendig gestaltet.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 04:15 Min Die Weinlese am Bodensee startet Am Bodensee ist die Weinlese mittlerweile in vollem Gange. Bevor aber aus diesen saftigen Trauben leckerer Wein wird, müssen sie erstmal in Handarbeit geerntet bzw. gelesen werden. Deshalb geht es auch in Hagnau für Winzer Karl Megerle und seine Erntehelferinnen und Helfer am frühen Morgen in die Weinberge. Reporterin Isabell Janson hat sie bei ihrer 01.09.2023 09:00 Min Erntezeit für die Höri-Bülle vom Bodensee Woran denken Sie, wenn sie eine Zwiebel sehen? Oder kommen ihnen alleine schon beim Wort „Zwiebel“ die Tränen? Dann kennen Sie gewiss noch nicht die Höri-Bülle. Was das Besondere der roten Speisezwiebel vom Bodensee ist, das wollte Reporterin Isabell Janson unbedingt in Erfahrung bringen.   26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 25.04.2024 03:33 Min Kundgebung von Haus und Grund Die Baubranche ist in der Krise, und viele Immobilienbesitzer fühlen sich auch durch das neue Gebäude Energiegesetz vom Staat alleingelassen. Dieses und andere Themen standen im Mittelpunkt bei der öffentlichen Kundgebung von Haus & Grund Württemberg in Tuttlingen.