Saatgut-Forschung für eine ökologische Landwirtschaft

Politik vor Ort – mitten im Getreide. Dafür ging es für den Landtagsabgeordneten Martin Hahn zum Auftakt seiner Sommertour raus auf Feld. Der Vertreter der Grünen im Bodenseekreis besuchte ein Saatgut-Forschungsfeld auf dem Hof Hermannsberg bei Heiligenberg.  Dort werden Getreidesorten angebaut, die extra für diesen Standort gezüchtet wurden – denn Weizen ist nicht gleich Weizen und Saatgut nicht gleich Saatgut. Deswegen ist der Anbau standortangepasster Getreidesorten auf dem Weg zu einer ökologischen Landwirtschaft wichtig.

Und er hat die Getreidesorten gezüchtet: Udo Hennenkämper, der am Keyserlink-Institut in Salem arbeitet. Das Institut beschäftigt sich seit mittlerweile 30 Jahren mit der Entwicklung und Erhaltung gentechnikfreier und standortangepasster Getreidesorten – unter anderem eben auch auf dem Forschungsfeld bei Heiligenberg.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 02:36 Min Solarzelle der Zukunft Made in Stuttgart: Mit dem Mineral Perowskit sollen unsere Fenster zukünftig effizient Strom produzieren Die Sonne strahlt pro Stunde mehr Energie auf die Erde, als die Menschheit im Jahr verbraucht. Das Problem: Es gibt noch zu wenige Solaranlagen, um die Energie nutzbar zu machen. Hinzu kommt, dass die aktuellen PV-Anlagen mit Silizium ineffizient sind – zumindest im Vergleich zu Perowskit. Ein Team der Universität Stuttgart forscht aktuell an Solarzellen, 06.03.2024 01:31 Min Neue Studie: Diese Störche nehmen eine Abkürzung Neue Forschungen des Max-Planck-Instituts in Radolfzell und der Universität Konstanz haben gezeigt, dass ziehende Störche ihr Verhalten mit zunehmendem Alter verfeinern. Ältere Störche fliegen demnach schneller und effizienter. Außerdem kennen sie nützliche „Abkürzungen“ auf ihrer Route.   11.09.2023 00:38 Min Roboter mit Tastsinn und künstliche Muskeln: Wissenschaftsministerin Olschowski besucht Cyber-Valley-Standort Vom Cyber Valley erhofft sich die Landesregierung die Gründung von zukunftsfähigen Start-ups in Baden-Württemberg. Der Forschungszusammenschluss der Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie verschiedenen Unternehmen aus der Region widmet sich intensiv Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik und Quantencomputing. Am Max-Planck-Institut für intelligente Systeme in Stuttgart-Büsnau arbeiten verschiedene Teams an Projekten im Gesundheitsbereich. Bei einem Besuch vor 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen