S-Bahn-Tunnel Rosenstein fertig gebohrt

Stuttgart 21 schreitet voran. Heute ist der Durchbruch des S-Bahn-Tunnels Rosenstein gelungen. Der 1170 Meter lange Tunnel verbindet die neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt und die neue S-Bahn-Station in der Mittnachtstraße. Sie soll 2025 in Betrieb gehen und den Hauptbahnhof als S-Bahn-Knotenpunkt ablösen. Der neue Tunnel verläuft unter dem Rosensteinpark und dabei streckenweise parallel zum Tunnel Bad Cannstatt, der als Fernverkehr-Verbindung zwischen Bad Cannstatt und dem Stuttgarter Hauptbahnhof fungieren soll. Die Arbeitsgemeinschaft aus Hochtief und BEMO Tunneling und Wayss & Freytag baut beide Tunnel, die Gesamtkosten betragen rund 285 Millionen Euro bei einer Gesamtlänge von neun Kilometern.

Andrea Klöber, Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Feuerbach, übernimmt die Patenschaft des S-Bahn-Tunnels.

Verkehrsminister Winfried Hermann hob die Bedeutung des neuen Tunnels für den S-Bahn-Verkehr hervor und Ronald Pofalla sprach von der Bedeutung für das Gesamtprojekt S21. Mit dem heutigen Durchschlag sind über 50 Kilometer und damit 97 Prozent der S21-Tunnel im Stuttgarter Kessel gegraben.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 15.09.2023 02:28 Min Stuttgart 21 auf der Zielgeraden - letzter Tunneldurchschlag am Flughafen Gestern war ein großer Tag für Stuttgart 21 – unter dem Flughafen in Leinfelden-Echterdingen wurde der letzte Tunnel von S21 durchschlagen. Insgesamt hat die Deutsche Bahn rund 56 Kilometer Tunnel gegraben. Zur Feier des Tages haben sich gestern mehr als 600 geladene Gäste im Tunnelrohbau unter dem Flughafen versammelt. Auch die beiden Verkehrsminister Volker Wissing 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber