Russlanddeutsche unter Generalverdacht? Stimmung in der Stuttgarter Community

Wenn es irgendwo auf der Welt zu Konflikten kommt, dann schwappt das schnell auch zu uns über und kocht teils unverhältnismäßig hoch. Oft trifft die aufgeladene Stimmung dann die Falschen. So war das nach den terroristischen Anschlägen gegenüber der islamischen Gemeinschaft, nach dem Coronaausbruch in Wuhan schlug sie chinesisch aussehenden Mitbürgern entgegen, im politischen Konflikt mit Präsident Erdogan traf es Menschen mit türkischem Migrationshintergrund… und jetzt im Ukrainekrieg die deutsch-russische Gemeinschaft?

Wir haben die Deutsche Jugend aus Russland in Stuttgart besucht und mit Vereinsmitgliedern gesprochen, wie es ihnen momentan geht und wie sie die Stimmung in der Gemeinschaft wahrnehmen. In Stuttgart leben 60.000 Russlanddeutsche mit verschiedensten Wurzeln. Unter den Vereinsmitgliedern haben auch viele Bezug zur Ukraine. Den Krieg lehnen alle ab. Dennoch erfahren sie Diskriminierung seit Putin die Ukraine angegriffen hat. Eine Bäckerei die den russischen Zupfkuchen umbenennt, ein Restaurant, dass keine Russen mehr bedienen will. Das sind nur einige skurrile Beispiele aus Deutschland. Doch auch hier vor Ort häufen sich Fälle der Ausgrenzung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 11.09.2023 02:26 Min Der Weg zum Frieden in der Ukraine - Friedensaktivisten und Ukrainer haben unterschiedliche Ansichten Ein Bündnis aus Gewerkschaften und Kirche hat am Sonntag in Stuttgart unter dem Motto „Stoppt das Töten“ für eine Einstellung der Waffenlieferungen und eine Rückkehr zum Verhandlungstisch demonstriert. Als Rednerin war unter anderem die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, vor Ort. Auch verdi-Landeschef Martin Gross und Bernd Riexinger, Bundestagsabgeordneter der Linken, 20.12.2023 02:50 Min Gemeinsam das Fest der Liebe feiern - Verein veranstaltet Weihnachtscafé für Geflüchtete Weihnachten ist die Zeit des Heimkommens, leider kann das nicht jeder Mensch. Rund 400 Geflüchtete überwiegend aus Syrien, Afghanistan und dem Iran sind in den vergangenen Jahren nach Herrenberg im Kreis Böblingen gekommen. Sie alle haben keine Heimat mehr. Der Verein „Flüchtlinge und wir“ e. V. in Herrenberg veranstaltet jährlich in der Adventszeit das Weihnachtscafé 11.12.2023 02:28 Min Friedrichsbau Varieté für alle: Verein Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zu "Masque" ein Im Stuttgarter Friedrichbau Varieté läuft aktuell die Show „Masque“. Ein schillernder Maskenball mit extravaganten Kostümen. Wer ins Theater geht, zieht sich ebenfalls schick an. Die Tickets kosten Geld. Einen schönen Abend im Varieté können sich aber nicht alle in der Gesellschaft leisten. Für Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart hat der Verein Stille Not daher ein