Russisch-orthodoxe Kirche soll saniert werden

Sie ist ein der letzten russisch-orthodoxen Kirchen in Deutschland, die um 1900 entstanden sind – die St. Nikolaus Kathedrale in Stuttgart. Im Dezember feiert sie ihr 125-jähriges Bestehen. Sie steht für die engen Beziehungen, die das Königreich Württemberg  zum Hof des Zaren in Russland hatte. Nun will die Stuttgarter Kirchengemeinde die Fassade und das Innere der Kirche mitsamt der Bilder und Ikonen konservieren und restaurieren lassen.

Doch die geplanten Kosten in Höhe von rund 400.000 Euro sprengen die finanziellen Mittel der verhältnismäßig kleinen Gemeinde. Unterstützung hat sie nun von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg und dem Denkmalförderprogramm des Landes erhalten. Sie haben gestern der Gemeinde zwei Checks überreicht.  Die Denkmalstiftung fördert das Vorhaben mit 80. 000 Euro aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale, das Denkmalförderprogramm steuert 88.000 Euro bei. Von diesem Betrag stammt ein Großteil aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 27:40 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.06.2023 Themen im Journal +++ Alarmstufe Rot – fast jedes dritte Krankenhaus in Baden-Württemberg soll vor dem finanziellen Kollaps stehen. Ein Bündnis fordert von der Bundesregierung Unterstützung +++ Architekturwettbewerb beendet – Stadt und Land präsentieren Pläne für die Interimslösung während der Opern-Sanierung +++ Falscher Amok-Alarm – Großeinsatz der Polizei an Murrhardter Schule +++ Audi kracht in 19.04.2024 26:59 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.04.2024 Themen im Journal +++ Blitzermarathon – Die Polizei kontrolliert heute verstärkt auf Geschwindigkeit +++ 72-Stunden-Aktion – Bundesweit arbeiten Jugendliche an verschiedenen Aufgaben, auch in Leonberg +++ Stillstand bei der SSB – Nahverkehr steht auch heute noch still, Reisende sind verärgert +++ Salpetersäure auf Firmengelände – Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an +++ TVB vor 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 14.03.2024 02:40 Min Erneuter Warnstreik am Stuttgarter Flughafen Die Streikwelle endet nicht. Heute hat erneut bundesweit der Luftverkehr gestreikt. Bei den Tarifverhandlungen geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten der Luftsicherheit. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Sicherheitsbereichen. In dem Tarifkonflikt sind bislang fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben. Auch der Flughafen Stuttgart ist vom Streik