Rund ums Metall – Johannes Piperidis macht eine Ausbildung zum Klempner

In Teil 3 unserer Themenwoche Ausbildung dreht sich alles ums Metall!

Flaschner, Klempner, Spengler, Blechner – Ein Beruf, viele Bezeichnungen. Und trotzdem wissen viele gar nicht was ein Klempner eigentlich macht. Der Beruf hat nämlich nichts mit Abwasser- und Sanitäranlagen zu tun, sondern mit Metall. Von Regenrinnen bis hin zu Hausfassaden – Johannes Piperidis lernt in seiner Ausbildung alles in Form zu bringen. Seine Ausbildung macht er bei der Firma Smejkal in Mergelstetten. Den Familienbetrieb gibt es bereits seit über 50 Jahren. Johannes arbeitet dort seit einem Jahr und direkt bei seiner ersten Berührung mit dem Beruf hat er sich in ihn verliebt. Und auch für seine Zukunft kann er sich keinen schöneren Beruf als Klempner vorstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 00:26 Min Handwerkskammer Ulm: Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden. Noch rund 600 unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es im Gebiet der Handwerkskammer Ulm. Die Zahl der Betriebe, die zum ersten Mal einen Ausbildungsplatz anbieten, ist dabei deutlich gestiegen, teilt die Handwerkskammer mit. Stand Ende Juni gab es im Kammergebiet 169 neue Ausbildungsbetriebe – im Jahr davor gab es nur halb so 14.03.2024 03:29 Min Der Weg zum Traumjob - Schüler probieren sich auf der Ausbildungsmesse in Senden aus Informieren und starten, anstatt abzuwarten! Auf der Ausbildungsmesse in Senden stellen 40 Aussteller Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten genauer vor. Hier können sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern informieren, Fragen stellen und vor allem auch sich ausprobieren. Wichtig ist, keine Angst zu haben auch mal eine Ausbildung abzubrechen. Der Weg zum Traumjob ist wahrlich kein einfacher. Aber 13.03.2024 02:24 Min "Woche der Ausbildung" bei der Handwerkskammer Ulm Möbel bauen, Menschen pflegen, Haare schneiden oder doch Brot backen. Das sind nur vier von über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Schwer da den Überblick zu behalten und womöglich den richtigen für sich zu finden. Gut, dass es dafür die „Woche der Ausbildung“ gibt. Hier sollen Menschen einen einfachen Zugang zu Praktikas in Ausbildungsberufen erhalten und schnell 09.02.2024 02:31 Min Erfolgreich ausgebildet: bei Hirn Immobilien in Ulm Ausbildung oder Studium? Diese Frage stellen sich viele junge Leute nach ihrem Schulabschluss. Die Vorteile einer Ausbildung sehen viele auch in Alltagssituationen, wie des korrekten Umgangs mit Kunden oder eine formale Email. Weitere Vorteile ergeben sich aus der jeweiligen Ausbildung. Felix Grässle hat seine dreijährige IHK Ausbildung bei Hirn Immobilien in Ulm gemacht und erzählt