Rückkehr des Stuttgarter Frühlingsfests geplant - als Light-Version

Das Stuttgarter Frühlingsfest soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Nach zwei pandemiebedingten Absagen plant die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart mit einem Start am 16. April. Bis zum 8. Mai soll das Frühlingsfest als Light-Version auf den Cannstatter Wasen zurückkehren. Für Schausteller wäre es eine der ersten Großveranstaltungen, auf der sie ihre Riesenräder, Karussells und Schießbuden aufbauen könnten. Auch der Krämermarkt ist wieder geplant.

Für die Wasenwirte kommt der Termin Mitte April zu früh. Die Vorlaufzeit für eine solche Großveranstaltung beträgt für die Festzelt-Betreiber im Vorhinein mindestens acht bis zehn Wochen. Bis Mitte April wird das zu knapp. Laut Fritz Weeber, Betreiber des Festzelts „Zum Wasenwirt“, fehlen zudem wichtige Ansagen seitens der Politik. Unter anderem wie groß die Zelte sein oder wie viele Menschen rein dürfen. Er hätte sich von der Politik einen klaren Zeitplan mit Perspektive gewünscht statt abrupter Lockerungen. Das Frühlingsfest 2022 wird dementsprechend ohne Festzelte stattfinden. Mit Blick auf das Volksfest ist der Wasenwirt jedoch zuversichtlich, dass auch sie wieder zurückkommen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 02:54 Min Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit 12.05.2023 03:17 Min Hofnarr "Luigi" feiert 20 Jahre Jubiläum auf dem Cannstatter Wasen Historisch betrachtet, gestalten sich die Aufgaben eines Hofnarren ziemlich riskant: Sie mussten Könige mit Scherzen zum Lachen bringen, haben sie das nicht geschafft, wurden sie bestraft. Ganz so streng ist es bei Graziano d’Arcangelo, besser bekannt als Hofnarr „Luigi“, aber nicht. Trotzdem erfüllt der Stimmungsmacher zwei Mal im Jahr im „Grandls“ Hofbräu Zelt voller Freude 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team