Rückgabe von Trübner-Gemälde für materielle Wiedergutmachung

Seit 1989 war dieses Gemälde eine Dauerleihgabe des Lands Baden-Württemberg an das Kurpfälzische Museum in Heidelberg. Nun geht es zurück in die Hände der Familie Sachs. Carl Sachs und seine Frau mussten 1939 fliehen und das Gemälde im Exil verkaufen. Um zu überleben. Jetzt wird das Gemälde an die Erben des Kunstsammlers zurückgegeben. Die Anwältin der Erben hat es heute Mittag im Beisein von Kunstministerin Theresia Bauer in Empfang genommen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 02:55 Min Trubel auf der Königstraße - Stuttgarter Street Art lockt etliche Besucher an Bei Traumwetter hat es am Samstag etliche Besucherinnen und Besucher auf das Street Art Festival nach Stuttgart gelockt. Das Format Stuttgart Street Art hat bereits zum fünften Mal stattgefunden. Mit dem Format soll die Stuttgarter Innenstadt mehr belebt werden und und das ist am Samstag definitiv passiert. Musiker, Tänzer, Artisten und viele andere Künstlerinnen und 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 05.03.2024 08:17 Min Rap auf dem Kesselfestival - Shirin David und Cro sind die Headliner Das Kesselfestival hat schon Tradition und startet dieses Jahr in die vierte Runde – trotzdem muss das bunte Fest doch immer wieder umplanen: Auf den Start 2019 folgten die Corona-Jahre mit den ganzen Einschränkungen für die Veranstaltungsbranche. Nach zwei ruhigen Jahren ist 2024 wieder Flexibilität gefragt, denn das Reitstadion steht dieses Jahr nicht zur Verfügung. 21.02.2024 03:34 Min Reporter versucht sich an Latte Art Kaffee-Fans aufgepasst – Sie sehen es sicher öfter auf Kaffees, diese schönen Motive auf der Milchschaum-Oberfläche. Das nennt man in Fachkreisen auch Latte Art. Profis zaubern die Motive innerhalb von Sekunden und wollen damit den Kaffee richtig aufpeppen. Wir haben uns mal die Frage gestellt – wie schwierig ist das eigentlich für Anfänger? Wir haben