Rommels Taten werfen jetzt einen Schatten auf sein Denkmal

Er soll einst Adolf Hitlers Lieblingsgeneral gewesen sein: Erwin Rommel. Geboren im Jahr 1891 in Heidenheim. Seit 59 Jahren erinnert ein Denkmal an den nicht ganz unumstrittenen Sohn der Stadt. Vor 10 Jahren begann eine Diskussion über genau dieses Bauwerk. Abreisen war eine der Alternativen. Entschieden hat man sich für eine Erweiterung des Bauwerks, die jetzt zum Nachdenken anregen soll.

Der Heidenheimer Künstler Rainer Jooß lässt bei seiner Modifikation die ursprüngliche Form des Rommel-Denkmals unverändert. Allerdings ergänzt er anderthalb Meter vor dem Schriftzug seines Namens eine kleine Skulptur aus vier Zentimeter starkem Stahl, das ein Minenopfer auf Krücken zeigt, dem ein Bein kurz unterhalb der Hüfte amputiert ist. Diese Skulptur wird jetzt – je nach Sonnenstand – einen Schatten auf das Denkmal Rommels.

Dass sich Jooß ausgerechnet ein Minenopfer als Symbol ausgesucht hat, hängt mit den deutschen Operationen in Nordafrika in den Jahren  1941 bis 1943 zusammen. Die meiste Zeit wurden sie von Rommel geleitet. Vor allem aus der größten Schlachtenabfolge dieser Feldzüge beim ägyptischen El Alamein sind weitgestreckte Minenfelder übrig. Dort werden nach wie vor Menschen durch die Sprengkörper verletzt oder getötet. Jooß will durch seine Figur den Schrecken des Krieges ans Heidenheimer Denkmal bringen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 09:51 Min Bundesliga-Topscorer des FCH und bald EM-Fahrer? Wir sprechen mit Jan-Niklas Beste Der 1. FC Heidenheim spielt eine überragende 1. Bundesligasaison. Eine der tragenden Säulen des Erfolgs ist dabei Jan-Niklas Beste, erst der Mannschaftsinterne Topscorer und wurde daher auch für die vergangen Länderspielpause nominiert. Für einen Einsatz in der Nationalmannschaft hat es aufgrund einer Verletzung leider nicht gereicht. 11.04.2024 00:30 Min FCH verpflichtet Luca Kerber Luca Kerber wechselt zum 1. FC Heidenheim. Der 22-jährige erhält beim FCH einen Dreijahres-Vertrag und soll in Zukunft das zentrale Mittelfeld verstärken. Kerber kommt ablösefrei vom 3. Ligisten Saarbrücken. Kerber hat für den FCS in 105 Drittligaspielen acht Tore erzielt und konnte elf weitere vorlegen. Er ist der bereits zweite Neuzugang des 1. FC Heidenheims 10.04.2024 02:12 Min Vandalismus an Bäumen in der Jahnstraße Manchmal passieren Dinge, da fragt man sich: Wer macht denn bitte sowas? In Heidenheim in der Jahnstraße haben Unbekannte bei vier Bäumen die komplette Rinde abgeschält. Damit können weder Wasser noch Nährstoffe zur Krone transportiert werden. Hoher Sachschaden, nämlich 8 Tausend Euro, ist dabei entstanden. Was man bisher weiß, fasst Felix Achberger für Sie zusammen. 05.04.2024 00:38 Min bis 2027: Vorzeitge Verlängerung mit MHP Die Management- und IT-Beratung MHP, Tochtergesellschaft der Porsche AG aus Ludwigsburg, verlängert vorzeitig ihr Engagement als Haupt- und Trikotsponsor des 1. FC Heidenheim um weitere drei Jahre. Die Verantwortlichen beider Seiten betonen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und gemeinsame Werte wie Kontinuität und Erfolg. Besondere Highlights sind der historische Aufstieg in die Bundesliga und die fortgesetzte Präsenz