Romatischer Garten anlegen, Fenster der Zukunft, Grundsteuerreform, Fertighauspreis 2018 - Sendung vom 12.03.2018

Die Augen des Hauses – Wie sieht das Fenster der Zukunft aus?

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von BAUEN & WOHNEN ab Montag auf Regio TV mit Tobias Baunach.

Das Fenster der Zukunft
Wie sieht das Fenster der Zukunft aus? Und was wird es können? Wird es noch besser isoliert sein? Bestimmt. Wird es sich von alleine beschatten? Höchstwahrscheinlich.
Aber welche Innovationen kommen noch, und welche Ansprüche muss ein Fenster heute erfüllen? Darüber spricht Moderator Tobias Baunach mit einem Experten.

Garten mal ganz romantisch
Viele Gärten sehen zu dieser Jahreszeit noch etwas trist aus. Und da schauen Sie nun aus dem Fenster und stellen sich vor, dass das alles doch irgendwie romantischer aussehen könnte… Das ist machbar, aber dann sollten in diesen Tagen schon mal mit den Vorbereitungen anfangen. Wir haben unseren Gartenexperten gefragt wie man Romantik im Garten am sinnvollsten angeht.

Was bringt die Grundsteuerreform
Ändert sich die Grundsteuer? Das Thema bewegt derzeit nicht nur die Region, sondern ganz Deutschland. Das Verfassungsgericht berät darüber, ob die Grundsteuer für Grundstücke und Gebäude noch mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Warum ist eine Reform notwendig? Welche Folgen könnte die Grundsteuerreform mit sich bringen? Und was passiert, wenn die Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt wird? Wir haben mit einem Experten gesprochen.

Vor dem Hausbau auf die Messe
Wer sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen möchte oder ein bestehendes Haus sanieren will tut gut daran, sich im Vorfeld umfassend zu informieren. Messen sind dafür eine gute Möglichkeit. Besucher können Baustoffe anfassen und mit regionalen Handwerkern ins Gespräch kommen. Wir haben ein junges Paar bei einem Rundgang über die Messe Bauplus in Biberach begleitet.

Verleihung des Golden Cube
Zum zehnten Mal hat der Fachschriften-Verlag den sogenannten Fertighaus-„Oscar“ ausgelobt. Der renommierte große deutsche Fertighauspreis zeichnet Ein-und Zweifamilienhäuser in Holz-Fertigbauweise aus. Dazu gehören zum Beispiel die Belange der alternden Gesellschaft, nachhaltiges, gesundheits- und klimaschonendes Bauen oder intelligent geplante Smarthomes. Wir waren bei der Preisverleihung in Ludwigsburg dabei.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 03:23 Min Sanieren und Renovieren - So sparen Immobilienbesitzer bares Geld Das Heizungsgesetzt von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck stellt nicht nur Bauunternehmen vor Herausforderungen. Immobilienbesitzer, die gerne sanieren oder renovieren wollen müssen sich durch ein Wust an Förderprogrammen durchkämpfen und danach oft mehr Fragen als Antworten. Dementsprechend groß war das Interesse an der großen Expertenrunde zu den Themen „sanieren und renovieren“ im Medienhaus der Schwäbischen, das vom 21.12.2023 04:58 Min Unser Talk-Thema heute: Alles was Sie privat zur Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes wissen sollten Mit dem Gesetz für Erneuerbares Heizen – dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) – leitet die Bundesregierung den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen ein. Spätestens ab Mitte 2028 wird die Nutzung von mindestens 65 Prozent Erneuerbarer Energie für alle neuen Heizungen verbindlich – eng gekoppelt an die kommunale Wärmeplanung. Mit beiden Gesetzen will die Bundesregierung die Wärmwende in Deutschland schneller voranbringen. Denn 12.10.2023 07:07 Min Wärme aus dem Bodensee Noch ist es draußen warm, aber der frische Herbstwind kommt und auch gewiss der kalte Winter. Wie praktisch wäre es, wenn die zukünftige Energiequelle quasi vor der Haustür läge… Tobias Baunach von Bauen und Wohnen sieht das genauso und hat sich dementsprechend Gäste eingeladen zu diesem Thema eingeladen:  Dr. Martin Wessels vom Landesanstalt für Umwelt 14.07.2023 03:14 Min Neues zum Heizungsgesetz und Förderungen Das Gebäude Energie Gesetz ist zwar noch nicht endgültig beschlossen, doch die monatelange Diskussion hat viel Verunsicherung bei den Menschen hinterlassen. Auch wenn es in der neuesten Fassung beschlossen werden sollte, hat es große Auswirkungen auf die Immobilieneigentümer und auch die Mieter. Wir waren für Sie in Lindau bei der Mitgliederversammlung von Haus & Grund