Risse in der Gesellschaft: Oberbürgermeister mahnt Zusammenhalt an

Alle Jahre wieder herrscht in Ulm am vorletzten Montag im Juli Ausnahmezustand. Bevor auf selbstgebauten Booten die Donau erobert oder in der Innenstadt gefeiert wird, steht der eigentliche Grund für den Trubel an: Der Schwur des Oberbürgermeisters, der Stadt und ihren Bürgern zu dienen. Ein Brauch, der bis in das 14. Jahrhundert zurückreicht, und der auch heute wieder zahlreiche Menschen anlockte.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 03:09 Min Schwörmontag: Wir begleiten Gunter Czisch Ende gut alles gut! Ulms Oberbürgermeister Czisch steht die Freude ins Gesicht geschrieben. Lange steht es in den Sternen, ob das traditionell Nabada stattfinden kann oder nicht. Um 14:30 Uhr aber die befreiende Nachricht, Gunter Czisch gibt grünes Licht. Trotz vereinzelter Regenschauer ist die Donau gefüllt mit Booten, auch am Ufer ist einiges los. Wie 20.11.2023 07:14 Min 5 Kandidaten - 1 Amt: heute mit Gunter Czisch Am 3. Dezember wird in Ulm gewählt und zwar das neue Oberhaupt der Stadt. Vielleicht ist der neue aber auch der alte Oberbürgermeister. Gunter Czisch möchte auf jeden Fall noch eine Weile im Amt bleiben, aber auch er muss wie die anderen Kandidaten auch um die Gunst der Wähler kämpfen. Mit Eva Reuter hat er 24.07.2023 03:00 Min Wetterbedingt ins Münster verlegt – die Schwörrede von Montagvormittag Traditionell beginnt der Schwörmontag mit der Schwörrede. Entgegen der Tradition hat Oberbürgermeister Gunter Czisch die Rede in diesem Jahr allerdings nicht auf dem Balkon des Schwörhauses sondern im Münster gehalten. Grund für die Verlegung ist das unbeständige Wetter. Sowohl OB Czisch als auch die Gäste haben diese Veränderung angenommen und das positive darin gesehen. Das 19.07.2023 02:55 Min So läutet die Schwörglocke bei der Schwörrede im richtigen Moment: Wir haben den Mesner im Glockenstuhl besucht Ein Mesner ist laut Duden ein Kirchendiener. Zu den Pflichten des Mesners des Ulmer Münsters gehört auch das Läuten der Schwörglocke an Schwörmontag.  Damit die Glocke genau in dem Moment anfängt zu läuten, wenn der Oberbürgermeister seinen Schwur spricht, gibt es einen speziellen Ablauf: Zwei Mitarbeitende der Stadt stehen während der Schwörrede mit dem Mesner