Riesige Osterküken aus grünen Eiern - Nachwuchs bei den Emus in der Wilhelma

Zu Ostern sind in der Wilhelma in diesem Jahr außergewöhnliche Osterküken zu bestaunen. Anfang März sind vier Emu-Jungvögel geschlüpft. Die Kleinen streunen nun unter strenger Aufsicht von Papa Strolch über die Anlage. Bereits Anfang Januar hatte Susi ihrem Gatten ein Gelege mit dunkelgrünen Eiern beschert, jedes von ihnen mehr als ein halbes Kilo schwer. Für den Emu-Hahn begann daraufhin eine kräftezehrende Zeit: Die Brut und die Aufzucht der Jungvögel sind beim zweitgrößten Vogel der Welt nämlich reine Männersache. Während der fast 60-tägigen Brutdauer nimmt der Hahn keine Nahrung und Flüssigkeit zu sich. Dabei kann er nach Angaben der Wilhelma bis zu einem Drittel seines Körpergewichtes verlieren. Auch nach dem Schlüpfen der Jungvögel ist es das Männchen, das sich um den Nachwuchs kümmert.

Der in Australien beheimate Emu ist mit einer Körperhöhe von bis zu 1,90 Metern nach dem Afrikanischen Strauß der zweitgrößte Vogel der Welt. Emus können bis zu 50 km/h schnell rennen – ihre Flügel sind allerdings zu schmalen, gerade mal 20 cm langen Stummeln zurückgebildet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 00:50 Min Bonobo-Urgroßmutter bringt Jungtier zur Welt Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate gibt es Nachwuchs bei den Bonobos in der Wilhelma. Am 5. März hat die Menschenaffen-Dame Chipita ihr drittes Baby zur Welt gebracht. Das Besondere dabei: Die über 30 Jahre alte Chipita ist selbst schon Urgroßmutter. Ihre letzte Geburt liegt fast 20 Jahre zurück. Das Geschlecht des Neugeborenen ist noch 26.05.2023 02:01 Min Bunt, laut, Aras - Landtagspräsidentin Aras ist Patin der Gelbbrustaras Aras und Aras sind heute in der Wilhelma aufeinandergetroffen. Gemeint sind die Landtagspräsidentin und Grünen-Politikerin Muhterem Aras und die beiden Gelbbrustaras Theo und Pedro. Denn seit heute übernimmt die Landtagspräsidentin Aras die Patenschaft der Aras. Alle drei tragen den gleichen Namen und ein buntes Gefieder. Und auch bei den Eigenschaften der Aras gibt es Schnittmengen: 26.03.2024 00:41 Min "Berühmtes" Holzgerlinger Schwanenpaar brütet wieder Das Holzgerlinger Schwanenpaar Hänsel und Gretel erwartet zum dritten Mal Nachwuchs. In etwa 35 Tagen soll der nach Angaben der Verantwortlich der Burg Kalteneck schlüpfen. Besucher sollen sich dem Nest nicht nähern, sich ruhig verhalten und Rücksicht nehmen. Im Jahr 2021 hatte die Gemeinde mit einer Kontaktanzeige im Internet für bundesweite Aufmerksamkeit gesorgt. In der 13.03.2024 00:48 Min Nachwuchs bei den Trampeltieren in der Wilhelma In der Wilhelma ist am 9. März 2024 ein Fohlen bei den Trampeltieren zur Welt gekommen. Mutter des kleinen Hengsts ist die Stute Chiara, die vor 15 Jahren selbst in der Wilhelma geboren wurde. Die frischgebackene Mutter und ihr jüngster Nachwuchs teilen sich ihre Anlage mit dem Vater des Fohlens, dem fast 10 Jahre alten