Richter zweifelt an Rechtmäßigkeit von Großrazzia in Ellwangen

Hunderte Polizisten und Spezialkräfte stürmten im Morgengrauen des 3. Mai 2018 die Ellwanger Landeserstaufnahmeeinrichtung. Kurz zuvor hatten rund 150 Lea-Bewohner die Abschiebung eines aus Afrika stammenden Mannes verhindert. Doch inzwischen, zehn Monate nach dem Einsatz, setzte das Gericht ein Verfahren gegen die Flüchtlinge aus, denen die Staatsanwaltschaft Widerstand gegen Vollzugsbeamte vorwirft.

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 01:51 Min Jahrespressekonferenz der Staatsanwaltschaft Ellwangen Aalen, Bad Mergentheim, Crailsheim, Ellwangen, Heidenheim, Langenburg, Neresheim und Schwäbisch Gmünd – alle gehören in den Landgerichtsbezirk Ellwangen. Zum Stand vom 30.6.23 gab es bereits 11.529 Ermittlungsverfahren im Jahr 2023 bei der Staatsanwaltschaft Ellwangen. UJs, also noch unbekannte Straftäter, gibt es 7.461 Ermittlungsverfahren. Die Deliktsgruppen Betrug/ Untreue und Straßenverkehrsdelikte machen die meisten Eingänge aus. Die 21.02.2024 02:25 Min Großkontrolle am Lederhof in Ulm Mehr als hundert Polizeibeamte haben am Dienstagnachmittag in einer erneuten umfangreichen Überwachungsaktion das Gebiet um den Ulmer Lederhof ins Visier genommen. Diese Aktion folgt auf eine ähnliche, die nur drei Wochen zuvor stattgefunden hatte. Ziel dieser Maßnahmen, initiiert von der Polizei und der Stadtverwaltung, ist es, ein starkes Signal gegen Vandalismus, Belästigungen, Schlägereien, exzessiven Alkoholkonsum 14.12.2023 00:19 Min Was bedeutet die Verurteilung Langhans für die kommende Stichwahl? Mit 2,62 Prozent hat Daniel Langhans bei der Oberbürgermeisterwahl am 3. Dezember die wenigstens Stimmen der angetretenen fünf Kandidaten erhalten. Am Dienstagnachmittag hat er Einspruch gegen die Ulmer Oberbürgermeisterwahl erhoben. Nun prüft das Regierungspräsidium Tübingen den Einspruch auf Zulässigkeit. Er soll den Holocaust in einer seiner Reden in Ravensburg verharmlost haben, indem er die Machenschaften 29.06.2023 00:41 Min Polizeieinsatz am Schiller-Gymnasium Am Schiller-Gymnasium hat es heute einen Polizeieinsatz gegeben. Gegen 11:30 hatte das Polizeipräsidium Ulm über eine Notruf-App eine anonyme Mitteilung erhalten, dass eine Person mit einer Schusswaffe in das Gebäude gestürmt sei. Nach Eintreffen der Polizei ist die Schule geräumt und das Gebäude mit einem Großaufgebot durchsucht worden. Im Rahmen der Durchsuchung hatte es keine