Respektlotsen im Einsatz

Sie tragen ziemlich auffällige blaue Shirts und Capis und sind seit Anfang August in Stuttgart im Einsatz – Vielleicht haben Sie sie ja auch schon mal gesehen:  Die sogenannten Respektlotsen. Junge Menschen, die sich ehrenamtlich für ein friedliches und klar- respektvolles- Miteinander einsetzen. Ins Leben gerufen wurde das Pilotprojekt nach Ausschreitungen im Inselbad vergangenes Jahr.

Für die Konzeption verantwortlich sind das Referat für Soziales und gesellschaftliche Integration von Bürgermeisterin Alexandra Sußmann und das Referat von Ordnungsbürgermeister Martin Schairer. Ebenfalls mit dabei sind die Projektpartner „Förderverein Sicheres und Sauberes Stuttgart“ und „Gemeinschaftserlebnis Sport“. 

Wir haben die Respektlotsen bei ihrem Einsatz auf dem Killesberg begleitet.  

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 00:35 Min Inselbad kommt nicht zur Ruhe: Unbekannte brechen in Kassenhäuschen ein und randalieren Das Inselbad in Untertürkheim kommt nicht zur Ruhe. Wie die Polizei am Freitag mitteilt, haben Unbekannte in der vergangenen Nacht zwischen 21.30 Uhr und 5.40 Uhr mehrere Scheiben eines Kassenhäuschens eingeworfen. Im Inneren sollen sie elektronische Geräte zerstört haben. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Schaden etwa 10.000 Euro. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich beim 17.07.2023 02:25 Min Lichterfest auf dem Killesberg trotz Regen ein voller Erfolg Vier Bühnen, viele Bands und Künstler, Live-Musik und gute Stimmung. Das Lichterfest ist fast nicht mehr aus Stuttgart wegzudenken. Trotz Regens war es auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Zwischen 25.000 und 30.000 Besucher sind für dieses Spektakel am Samstag auf den Killesberg geströmt. Für Groß und Klein gab es auf dem Gelände einiges zu 23.04.2024 02:49 Min Schulranzen-Aktion: 63 Schulrucksäcke gespendet Im Kinder- und Jugendhaus werden 63 Schulranzen an angehende Erstklässler gespendet. Diese Schulranzen-Aktion gibt es bereits seit 2005. Hier verteilt das Deutsche Kinderhilfswerk Schulranzen an Kinder aus ganz Deutschland, so auch im Kinder- und Jugendhaus Hallschlag. Die Schultaschen sind für angehende Erstklässler, die aus schwierigen finanziellen Verhältnissen kommen. Die ganze Aktion finanziert die Ferry-Porsche-Stiftung mit 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein