Renninger Krippe zum letzten Mal zu sehen

41 Jahre lang gab es jährlich etwas neues zu sehen in der Renninger Grippe, in der katholischen Martinuskirche.  Anfangs zeigte sie, Weihnachtsfestivitäten in aller Welt. Dann bauten die Krippenbauer um Pfarrer Franz Pitzal eine Schwarzwald-Landschaft auf. Zum 50. Jubiläum Baden-Württembergs bauten sie das Neue Schloss in Stuttgart nach. Auch der Mauerfall und die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland tauchten auf. Über 30 Nationen wurden schon dargestellt und für über 100 Nationen wurde mit der Grippe schon Spenden gesammelt.

Nun ist Pfarrer Pitzal 85 Jahre alt. Seinen Dienst in der Gemeinde hat er am ersten Adventssonntag beendet – und auch die Krippenlandschaft baut er zum letzten Mal auf. Deshalb hat er zusammen mit den anderen Krippenbauern beschlossen, dieses Jahr einen Blick zurück zu werfen: An den Wänden erinnern große Fotos an die Landschaften und Themen der vergangenen 41 Jahre. Am Altar führt die letzte Kulisse zurück in die Heimat. Da stehen die Kirchtürme aus Renningen und Malmsheim.

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 03:55 Min Stuttgarts einziger Mädchenchor gibt am Samstag ein Konzert Die Mädchenkantorei: So nennt sich der Mädchenchor in Stuttgart – der einzige reine Mädchenchor im Großraum Stuttgart. Entstanden ist er vor 30 Jahren und hatte zu Beginn gerade mal eine handvoll Mitglieder. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 120 Mädchen. Einige von ihnen treten am Samstag auf: Im Rahmen der Bach-Woche führen sie ein Konzert zum 08.01.2024 02:21 Min Ein Segen für das Hause Kretschmann Die Sternsingerinnen und Sternsinger waren heute nochmal auf den Straßen unterwegs – Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde Kretschmann haben die Kinder in ihrer Villa Reitzenstein in Stuttgart empfangen. Mit der Aktion Dreikönigssingen sammeln die Sternsingerinnen und Sternsinger Spenden. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – In Amazonien und weltweit“ wollen die Sternsingergruppen 22.12.2023 02:16 Min Freude schenken - Wirt öffnet seine Türen für Bedürftige Fast 40.000 Menschen leben in Deutschland auf der Straße – gerade an den Feiertagen ist es sehr schwierig für sie. Seit einigen Jahren hilft der Stuttgarter Dimitrios Evangelopoulos bedürftigen Menschen und öffnet zum Fest der Liebe seine Wirtschaft „Beim Dimi“ in Stuttgart-Weilimdorf. Die Feier für Menschen in Not macht Dimi dieses Jahr bereits zum vierten 20.12.2023 02:47 Min Feurige Tradition: Fackelumzug lockt tausende Menschen auf die Esslinger Burg In Esslingen brennt es lichterloh – mit Absicht. Tausende Menschen wandern gemeinsam vom Weihnachtsmarkt bis zur Burg und halten dabei Fackeln in den Händen. Oben angekommen geht es dann mit einer Feuershow aus Musik und Tanz weiter. Für Sicherheit wird gesorgt: Aufpasser ziehen mit und sammeln oben Fackelstümpfe auf, Wassereimer sind auf der Burg verteilt.