Renninger Krippe im Zeichen von Corona

Pfarrer Franz Pitzal baut seit vielen Jahren die Martinuskirche im Renninger Stadtteil Malmsheim zu einer gigantischen Krippe um. Dabei greift der 84-Jährige jedes Mal Themen unserer Zeit auf. Da kam er an der Corona-Pandemie nicht vorbei. Bei der 41. Renninger Krippe stellt der Pfarrer die heilige Familie daher in ein überdimensionales Coronavirus.

Pitzal ist sich bewusst, dass das durchaus kritisch gesehen werden kann. Doch der Ehrenbürger der Stadt Renningen will den Menschen mit der Krippe Hoffnung geben. Seit Beginn der Pandemie hat der Pfarrer bereits Spenden für 14 Länder in Afrika, Asien und Südamerika gesammelt. Die sind auch in der Krippe Thema.
In diesem Jahr ist aber natürlich auch die Krippenausstellung eine andere. Gäste dürfen nur in begrenzter Zahl in Gottesdiensten die Figuren und Bauten bestaunen.

Normalerweise kommen rund 70.000 Menschen in der Krippenzeit vom dritten Advent bis Maria Lichtmess nach Malmsheim, um die Krippe zu besuchen. Darunter unter anderem auch Ministerpräsidenten. Nur einer von ihnen ist noch nicht zur Krippe gekommen. Kretschmann hat sich zwar vor acht Jahren angekündigt, jedoch kurzfristig abgesagt.

Nach Kritik aus der Kirchengemeinde ist die Heilige Familie jetzt aus dem Virus ausgezogen und hat ihren Platz mitten in der Kirche. Pfarrer Pitzal ist zwar überrascht von der Reaktion, äußert aber Verständnis und sieht in der Neuaufstellung auch einen Gewinn für die Krippe.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 03.01.2024 23:06 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.01.2024 Themen im Journal +++ Bibbern für den guten Zweck – über 300 Menschen steigen für das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart ins Eiswasser +++ Disziplin und Motivation – für viele beginnt das Jahr mit dem Vorsatz mehr Sport zu treiben. Fitnessstudiobetreiber möchten die Sportwütigen aber länger als nur einen Monat binden +++ Fußgänger wird in Schorndorf 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100