Rekordjahr in den Isnyer Storchennestern

Jubel bei den Isnyer Storchenfreunden: Seit dieser Woche (Dienstag, 12. Juni) ist sicher, dass in den sieben Nestern im Stadtgebiet sage und schreibe 17 Jungstörche aufwachsen. Vor Ort gezählt hat sie Ute Reinhard, die Weißstorchbeauftragte des Regierungspräsidiums Tübingen und Storchenbetreuerin in Oberschwaben. Sie schaute mithilfe einer Spezial-Hebebühne und der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr in die Horste und beringte die Jungvögel. Zwar waren schon 2016 in Isny 17 Rotbeine geschlüpft. Doch nach Spätfrost Ende Mai und einer längeren Regenperiode überlebten nur zwei. 2018 könnte nun ein Rekordjahr werden: Die Jungstörche schützt inzwischen ihr Gefieder und die Wetterbedingungen sind günstig.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 03:34 Min Hotelsanierung in vollem Gange - Neueröffnung noch in diesem Frühjahr Der Tourismus im Ländle blüht, das zeigen alle veröffentlichten Zahlen für das Tourismusjahr 2023. Dennoch stehen gerade Hotelbetreiber beim Umbau ihres Hotels immer wieder vor Herausforderungen, gerade wenn ihr Objekt sich in unmittelbarer Seenähe befindet. Die Auflagen für den Naturschutz sind vielschichtig. Nach langer Pause gehen nun auch Bauarbeiten beim zukünftigen Hotel Seegut Zeppelin in 06.03.2024 01:31 Min Neue Studie: Diese Störche nehmen eine Abkürzung Neue Forschungen des Max-Planck-Instituts in Radolfzell und der Universität Konstanz haben gezeigt, dass ziehende Störche ihr Verhalten mit zunehmendem Alter verfeinern. Ältere Störche fliegen demnach schneller und effizienter. Außerdem kennen sie nützliche „Abkürzungen“ auf ihrer Route.   05.01.2024 03:27 Min Naturschutztage am Bodensee Was macht einem in Zeiten von Klimawandel und einer inkonsequenten Umweltpolitik Hoffnung auf eine bessere Zukunft und wie steht es um den Naturschutz hier bei uns im Ländle? Um Fragen wie diese anzugehen, treffen sich Interessierte und Engagierte zu den Naturschutztagen in Radolfzell.  21.12.2023 02:44 Min Der Bodensee wird klimaneutral Die Schifffahrt auf dem Bodensee soll bis 2040 vollständig klimaneutral werden. Das wurde am 1. Dezember auf der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) in München entschieden. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden die aktuellen Umweltverschmutzungen deutlich. Es gibt schon einige Ansätze, wie die Schifffahrt klimaneutral umgerüstet werden kann. Vollständig geklärt ist das Vorhaben aber noch lange nicht.