Rekord! Der 14-jährige Moritz Nachbauer durchschwimmt vor vier Wochen den Bodensee

Am 14. Juli hat der 14-jährige Moritz Nachbauer aus Altdorf Geschichte geschrieben. Er hat als jüngster Deutscher den Bodensee durchquert. 12 Kilometer ist er von Friedrichshafen nach Romanshorn geschwommen – und das in 4 Stunden und 46 Minuten. Selbst vier Wochen nach dem Rekord bekommt er immer noch eine Menge Lob für seine Wahnsinns-Leistung. Und noch immer fühlt sich der Rekord für Moritz persönlich toll an, das tagelange Training für den Rekord vermisst er allerdings nicht so sehr. Nur aus sportlichen Gründen hat er sich allerdings nicht an die Bodenseequerung gewagt. Mit seiner Aktion möchte er auf die Situation von Kids und Jugendlichen aufmerksam machen, denen es nicht so gut geht wie ihm. Außerdem sammelt er mit der Aktion Spenden, unter anderem für den Kinder- und Jugendhospizdienst Böblingen sowie für die Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“ der Kinderklinik Tübingen. Bislang sind etwa 10.000 Euro zusammengekommen. 

Die knapp fünf Stunden im Wasser sind übrigens für Moritz keine große Herausforderung gewesen. Der Start ist zwar noch etwas holprig gewesen, aber schon bald kommt er mit der Strömung klar. Vor allem was die Kraft angeht, hat Moritz keine Probleme. Um fit zu sein, trainiert der 14-Jährige im Vorfeld monatelang mit Personal Coach Paul Hinderer. Was das Thema Mentalität und Ruhe angeht, hat sich Moritz viel von Papa Oliver Nachbauer abgeschaut.

Der Rekord soll übrigens nicht der einzige in Moritz seiner Karriere bleiben. Ob er weitere Rekorde allerdings als Schwimmer im kühlen Nass holen wird, ist noch nicht sicher. Denn der 14-jährige könnte sich auch eine Karriere als Triathlet in Zukunft vorstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2023 02:39 Min Der Muddy Angel Run in Stuttgart lockt mehr als 7000 Engel in den Schlamm Mehr als 7000 Frauen haben am Samstag in Stuttgart richtig Spaß daran gefunden- sich mal richtig im Dreck zu wälzen- beim Muddy Angel Run- einem 5 Kilometer langen Hindernislauf, bei dem die Frauen teilweise durch Schlamm und Wasser robben müssen. Das machen sie aber nicht nur aus reinem Vergnügen, sondern auch für den guten Zweck. 17.08.2023 02:54 Min Großes Benefizkonzert am Samstag für den guten Zweck: vor allem Obdachlosen soll geholfen werden Das warme und wechselhafte Wetter macht derzeit einigen von uns zu schaffen, auch den Obdachlosen. Gestern zum Beispiel hat’s ja mal wieder ordentlich geregnet und geblitzt. Ein Horrorszenario für jeden ohne Bleibe. Und auch der Winter rückt Monat für Monat näher und bringt die Obdachlosen zunehmend in Kältesorge. Um die Bedürftigen zu unterstützen, steht am 01.08.2023 02:21 Min Armutsbekämpfung in Uganda - für solche Projekte werden die Spendengelder der Stayrider-Tour eingesetzt Acht Wochen lang hat sich Stayrider Jürgen Hofer auf dem Sattel förmlich den Hintern aufgerissen- bei seiner zweiten Spendentour für die Stiftung Stay wollte er wieder eine möglichst hohe Spendensumme sammeln. Mehr als 110 000 Euro sind wieder zusammengekommen. Wir haben die Tour des Stayriders von Deutschland nach Asien und zurück mit wöchentlichen Videos begleitet 22.06.2023 03:08 Min Vom Regen ins "Schlaraffenland" - Stayrider Jürgen Hofer ist in Italien angekommen und gönnt sich dort Koffein-Doping für die Laune Mehr als 10 000 Kilometer liegen schon hinter dem Stayrider. Vergangene Woche ist er aus Asien nach Griechenland übergesetzt. In dieser Woche ging’s nun von dort mit der Fähre nach Italien. Und das Wetter hat bei seinem Abschied aus Griechenland keine Rücksicht auf die sowieso schon müden Beine genommen. Aber schon bei der Überfahrt und