Reisebüros gehen auf die Straße – Demonstration auf dem Ulmer Münsterplatz

Für viele Menschen bedeutet die Corona-Pandemie dieses Jahr auch: Kein Urlaub. Egal ob am Strand oder sonst wo. Ein ärgerlicher Umstand. Was viele dabei vergessen: Das treibt viele der Reisebüros an den Existenzabgrund. Aus diesem Grund demonstrieren heute rund 60 von Ihnen aus der Region auf dem Ulmer Münsterplatz.

Die Betreiber der Reisebüros in der Region gehen auf die Straße – Viele von ihnen stehen aufgrund der Corona-Pandemie kurz vor dem Abgrund. Aus diesem Grund demonstrieren sie auf dem Ulmer Münsterplatz. Das betrifft auch Sabine Pahlke, Mitorganisatorin der Demonstration und Inhaberin des Blausteiner Reisebüros „Reise Oase Pahlke“.

Die versprochene Soforthilfe hat Pahlke nicht bekommen, ihr Antrag wurde vorerst abgelehnt. Von der Politik fordert sie deshalb jetzt gemeinsam mit ihren Kollegen einen Rettungsfonds. Denn für sie fallen nicht nur die Einnahmen weg, sie müssen sogar draufzahlen.

Wer dieses oder nächstes Jahr dennoch eine Reise buchen will, muss sich laut der Expertin auf Kompromisse einstellen.

Sollte die Politik die Reisebüros weiterhin im Regen stehen lassen, könnte es für viele Unternehmen über kurz oder lang keine Zukunft geben. Honold aus Neu-Ulm beispielsweise hat bereits angekündigt, zum Ende des Jahres den Betrieb einzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 05.04.2024 00:28 Min Sport Klamser verlässt Innenstadt Nach über 40 Jahren in der Frauenstraße zieht das Sportfachgeschäft von Mike Klamser nach Blaustein um. Die Veränderungen im Markt, mit Online-Konkurrenz und Supermärkten, machen eine Anpassung nötig. Der aktuelle Standort ist zu groß und unübersichtlich geworden, daher wird nach einer besseren Alternative gesucht, so die Südwestpresse. In Blaustein wurde nun eine passende Halle gefunden, 19.03.2024 02:21 Min Prozessauftakt: Frau soll Neugeborenes in Container ausgesetzt haben Am Landgericht Ulm hat heute der Prozess gegen eine Frau aus Langenau begonnen. Sie soll im vergangenen Jahr ihr Neugeborenes Baby in einem Altglas Container ausgesetzt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr versuchten Totschlag vor.