Reichspogromnacht: Ulmer gedenken Opfer des Nationalsozialismus

Die Pogromnacht war der Anfang einer unvorstellbaren Gewalt gegen die Juden. Am 9. November 1938 inszenierten die Nazis als angeblichen “Volkszorn” die systematische Zerstörung von Synagogen. Mehr als 1400 Synagogen und jüdische Gemeinderäume wurden bei den Pogromen der Nationalsozialisten im November 1938 zerstört, Juden wurden ermordet – auch in Ulm. In einer Gedenkstunde auf dem Weinhof in Ulm wurde der Ulmer Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Klar ist für alle Beteiligten: Antisemitismus ist nicht nur Vergangenheit.

Denn im Juni hat ein Täter einen Brandsatz an  der Ulmer Synagoge gezündet. Die Zahl der erfassten antisemitischen Straftaten nimmt seit Jahren zu. 2020 erreichte sie einen neuen Höchstwert seit Beginn der statistischen Erfassung vor fast 20 Jahren – das geht aus den Zahlen des Bundesinnenministeriums hervor. Dass die Geschichte sich in Teilen wiederholt, das befürchtet auch der Rabbiner Shneur Trebnik. Und gleichzeitig ist er zuversichtlich.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 00:36 Min Nach Brandanschlag auf Synagoge: Anklage gegen 47-Jährigen Anklage gegen mutmaßlichen Brandstifter. Nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm im Juni 2021 hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung in Tateinheit mit gemeinschädlicher Sachbeschädigung gegen einen 47-Jährigen erhoben. Der türkische Staatsangehörige soll am 5. Juni 2021 gegen 8 Uhr morgens Benzin entlang der Gebäudewand verteilt und entzündet haben, 04.07.2023 00:25 Min Festnahme nach Brandanschlag auf Ulmer Synagoge Nach dem Brandanschlag auf eine Ulmer Synagoge vor zwei Jahren ist nun ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Zwei Jahre lang hatte die Polizei nach dem Tatverdächtigen gefahndet, der im Juni 2021 für einen Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm verantwortlich gewesen sein soll. Am Flughafen Stuttgart wurde der Mann bei der Einreise durch Beamte der Bundespolizei 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: