Reichliche Apfelernte am Bodensee und Preisdruck aus Polen

Es ist nicht zu übersehen: Am Bodensee läuft die Ernte! Ein absolutes Highlight des Jahres – für die Obstbauern und natürlich für die Verbraucher! Die Wochenmärkte sind wieder voller von frischer Ware.

Überdurchschnittliche Ernte: 250.000 Apfel allein aus der Bodenseeregion

So gut die Ernte in diesem Jahr auch ausfällt, stehen die Obstbauer gleichzeitig unter großen Druck, berichtet Thomas Heilig, Vorsitzender der Obstregion Bodensee e.V. Die explodierenden Energiekosten belasten auch den Obstanbau, denn Äpfel brauchen Wasser und Kühlung. Dazu kommen gestiegene Personalkosten und der Kostendruck von Import-Äpfeln.

Sorge vor Preisverfall durch Import-Äpfel aus Polen

Seit dem Ukraine-Krieg kommen viel mehr billige Äpfel aus Polen auf den deutschen Markt. Polen kann seine Äpfel nicht mehr an Russland exportieren und sucht in Deutschland einen neuen Abnehmer. Obstbauer Thomas Heilig kann nur hoffen, dass die Verbraucher in Kauf nehmen, für den Apfel aus der Region etwas mehr zu bezahlen, als für den importierten günstigeren Apfel.

Der nachhaltige Apfel vom Bodensee

Damit der Bodenseeapfel in Zukunft sofort vom Verbraucher erkannt und in seinem Wert geschätzt wird, haben die Apfelbauern vom Bodensee eine Initiative gestartet, die vom Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt wird. Die Obstbauern wollen zeigen, dass der Anbau sowohl ökologisch nachhaltig, aber auch ökonomisch, sozial und gesellschaftlich ist. Obstbauernfamilien am Bodensee sollen auch in Zukunft Obst produzieren und davon leben können.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 02:55 Min Söder zum Start der Apfelsaison am Bodensee Zu Beginn der Apfelernte hat Ministerpräsident Markus Söder den Bodensee besucht und wurde dort mit den Problemen und Herausforderungen der Obstbetriebe vor Ort konfrontiert. 07.11.2023 02:27 Min Der Streuobst-Schätzle-Tag in Bad Dürrheim: Hier dreht sich alles um den Apfel! In Baden-Württemberg werden im Jahr über 400.000 Tonnen Äpfel geerntet. Und auch die Bodenseeregion ist als eines der größten Apfelanbaugebiete in Deutschland als echtes Apfelparadies bekannt. Grund dafür sind hier vor allem das milde Seeklima und die fruchtbaren Böden. Auf rund 7.500 Hektar Fläche werden hier ganz unterschiedliche Apfelsorten angebaut. Bekannte Sorten wie Elstar, Jonagold oder 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung. 18.04.2024 03:00 Min Richtfest auf der Seebühne Bei winterlichem Schmuddelwetter sollte auf der Bregenzer Seebühne am Mittwoch das Richtfest für das neue Bühnenbild gefeiert werden. Das Wetter hatte der Veranstaltung aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Feierlichkeiten mussten also nach drinnen verlegt werden. Der Stimmung bei den Verantwortlichen tut das aber keinen Abbruch, immerhin liegen die Bauarbeiten drei Monate vor