Regionale Produzenten vs. Importe

Immer mehr Konsumenten legen Wert auf Nachhaltigkeit. Regionale Produkte brauchen keine langen Transportwege und sind deshalb schonender für das Klima. Außerdem bleibt damit das Geld in der Region und unterstützt die Betreiber vor Ort. Dennoch werden viele Produkte aus dem Ausland importiert. Vor allem Obst und Gemüse. Von dem Obst, das wir essen, kommen nur circa 20 Prozent aus Deutschland. In Marokko kann zum Beispiel deutlich billiger produziert werden, weil die Löhne dort viel niedriger als bei uns sind. Wir haben uns umgehört, wie die Stimmung bei den regionalen Erzeugern ist. Dafür waren wir beim Obstbauer Haller in Horgenzell, der Mönchmühle in Ravensburg und dem Rewe Nadler in Meckenbeuren.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 05:04 Min Zu Besuch auf Fruchtwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen Die Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen feiert an diesem Wochenende 20-jähriges Jubiläum. Grund genug für uns, zum Auftakt der Messe vorbeizuschauen. Unsere Reporterin Emma Wirth war auf der Suche nach den Besonderen Highlights und konnte sogar mit der Projektleiterin Sharon Kommer sprechen. 28.02.2024 03:58 Min 1000 Schnittige Obstbäume - Ein Projekt für mehr Artenvielfalt Die Bodenseeregion ist einer der größten Obstanbaugebiete Deutschlands, das erklärt auch die vielen Streuobstwiesen, die sich bei uns im Ländle aneinanderreihen. Aber die Obstbäume müssen auch intensiv gepflegt und geschnitten werden. Wir haben uns ein Projekt der Gemeinde Horgenzell zur Obstbaumpflege genauer angeschaut.  31.10.2023 01:32 Min Halloween-Party im Kraftwerk Rottweil Süßes oder Saures? Das heißt es am 31. Oktober wieder wenn es an der Tür klopft. Gruselige Gestalten, die durch die Straßen wandeln und schaurig schöne Stunden auf der ein oder anderen Halloweenparty verbringen möchten. In Rottweil war das aber bereits schon vor dem 31. Oktober am vergangenen Wochenende möglich. Im Kraftwerk Rottweil feierten am Samstag 30.10.2023 02:03 Min Umfrage: Zurück zum G9 Gymnasium G9-Initiative in Baden-Württemberg 39.000 Unterschriften musste die Initiative „G9 Jetzt“ für ihren Volksantrag sammeln – Sie erreichten fast doppelt so viele. Seit sechseinhalb Jahren kämpfen die beiden Mütter Corinna Fellner aus Amtzell im kreis Ravensburg und Anja Plesch-Krubner aus Heidelberg für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9) in Baden-Württemberg. Die bemerkenswerte Anzahl an gesammelten Unterschriften