"Regio TV Ferienhelden" Folge 4: Federseemuseum Bad Buchau

Lein – auch Flachs genannt – war bis ins 18. Jahrhundert bei uns die wichtigste Pflanzenfaser und der Textilrohstoff schlechthin. Schon die Menschen in der Jungsteinzeit haben die Pflanze in Oberschwaben angebaut. Das haben archäologische Funde am Federsee ergeben. Regina Lutz baut die Pflanze jetzt wieder wie vor 5000 Jahren an – und zeigt im Federseemuseum, wie sie verarbeitet wird. Im Rahmen unserer Reihe „Ferienhelden“ haben wir Regina Lutz im Federseemuseum in Bad Buchau getroffen. Sie ist eine der Menschen, die unseren Urlaub im Ländle zu etwas ganz Besonderem macht.

Am Sonntag, 16. August, können zeigt Regina Lutz im Federseemuseum wie der Flachs gesät wird und stellt die einzelnen Arbeitsschritte bis zum fertigen Stoff vor. Außerdem ist ein Archäobotaniker vor Ort, der erklärt, wie aus kleinsten Pflanzenresten interessante Rückschlüsse auf das Leben der Pfahlbauer gezogen werden können. Mit von der Partie ist außerdem eine Mittelalterfärberei. Geöffnet ist das Museum täglich von 10 bis 18 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 04:10 Min Kunststoff hat Vor- und Nachteile: Die neue Ausstellung "Kunststoff - Zauberstoff" im HfG Archiv thematisiert sie Kunststoff. Dieses Wort ist in der heutigen Zeit erstmal negativ konnotiert – gerade mit Hinblick auf Umweltverschmutzung. Aber Kunststoff hat auch positive Seiten: Beispielsweise sind durch geringe Herstellungskosten manche Produkte so für sehr viel mehr Menschen zugänglich. An der Hochschule für Gestaltung in Ulm gab es früher eine Kunststoffwerkstatt. Zu dieser Zeit ist auch viel 16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben. 03.04.2024 00:40 Min Das Museum der Gartenkultur hat einen neuen Geschäftsführer Die Stiftung der Gartenkultur in Illertissen hat mit Matthias Rausch erstmals einen Geschäftsführer eingestellt. Rausch war zuvor als Klimaschutzmanager tätig. Er betont die Bedeutung des Naturbezugs für eine humane Gesellschaft und plant neue Ausstellungen im Museum, darunter eine Dauerausstellung für 2025. Trotz Umstrukturierungen bleibt die Vielfalt der Museumsinhalte bestehen, wie Dieter Gaißmayer, der Stiftungsvorsitzende, erklärt. 02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund.