Regensommer: Die Natur hat auch Nachteile vom Dauerregen

Noch im Mai haben Natur- und Waldexperten gesagt, dass es noch das ganze Jahr durchregnen könnte. Es sei gut für die Bäume und das Grundwasser. Denn die vergangenen Jahre waren zu trocken. Vor allem der Borkenkäfer hatte es deshalb einfach: die Bäume standen nicht mehr im Saft und waren damit angreifbarer für die Schädlinge. Außerdem mag es der Borkenkäfer besonders warm und trocken – nur dann schwärmt er aus, um weitere Bäume zu befallen.
Der regnerische Sommer in diesem Jahr hat da geholfen. Er hat es aber nicht nur dem Borkenkäfer schwer gemacht, sondern auch anderen Tieren und Pflanzen. Förster Manfred Rolle, der den Roggenburger Forst betreut und Michael Rau vom NABU Ulm ziehen ein Resümee.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 01:00 Min Leo Scienza und Thomas Wörle für "Spieler und Trainer der Saison" nominiert 32 Spiele 9 Tore und 15 Assists. Leo Scienza führt die Scorerliste der 3. Liga an. Für diese Leistungen ist der brasilianische Angreifer des SSV nun für den Titel „Spieler der Saison“ nominiert worden. Ole Pohlmann von Borussia Dortmund zwei ist sein einziger Konkurrent. In der Kategorie Trainer der Saison ist Erfolgscoach Thomas Wörle nominiert. 07.05.2024 00:30 Min Vollsperrung wegen Festumzug in Holzheim Straßensperrung wegen Festumzug. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni feiert die Gemeinde Holzheim die Vereinsjubiläen 120 Jahre Schützenverein und 60 Jahre Schützenkapelle. Im Rahmen der Feierlichkeiten findet am 2. Juni ein Festumzug statt. Für diesen werden von 13-15 Uhr, einige Straßen für den Verkehr gesperrt. Für die Dauer des Festumzugs sind überörtliche Umleitungsstrecken ausgeschildert. 07.05.2024 00:54 Min Polizei zieht Bilanz zur Aufstiegsparty Positive Bilanz zur Aufstiegsparty des SSV-Fußball. Am Samstag konnte der SSV Ulm 1846 Fußball den Aufstieg in die 2. Bundesliga eintüten. Zu den Feierlichkeiten der Spieler und Fans zieht die Polizei nun ein fast durchweg positives Fazit. Nur einmal mussten die Beamten schnell reagieren. Zwischen 19 und 20 Uhr versammelten sich einige Spieler des SSV 07.05.2024 00:37 Min Caterer für Edwin-Scharff-Haus gesucht Die Stadt Neu-Ulm sucht einen Caterer für das Edwin-Scharff-Haus. Gesucht wird ein erfahrenes und nachhaltig ausgerichtetes gastronomisches Unternehmen, welches die Bewirtung, diverser Veranstaltungen im Edwin-Scharff-Haus übernehmen soll. Dazu zählen: Tagungen, Konferenzen, Kongresse und Messen. Der Nutzungsvertrag soll zunächst für die Dauer von 5 Jahren geschlossen werden. Vertragsbeginn wäre der 1. August 2024. Interessierte Gastronomieunternehmen können